Aktuelles
Gaggenauer Jugendliche beteiligen sich mit an der zukünftigen Entwicklung der Stadt.
© Stadt Gaggenau

21.02.23

Seit November 2022 haben die Gaggenauer Jugendlichen wieder die Möglichkeit ihre Wünsche und Vorstellungen Mit Blick auf die Stadtentwicklung in Gaggenau zu äußern. Dazu kam ein Vertreter der Stadt Gaggenau erstmals im November in alle achten Klassen der Gaggenauer Schulen, um den Jugendlichen Themen wie Stadtverwaltung, Gemeinderat und Jugendbeteiligung näher zu bringen.

Die Jugendlichen erfuhren, welche Möglichkeiten es gibt, um sich schon in jungen Jahren aktiv an der Gestaltung ihres Heimatortes zu beteiligen und erste Ideen einzubringen. Dazu wurde ein Fragebogen ausgeteilt, den alle Jugendlichen ausgefüllt haben.

Nach der Auswertung der Fragebögen wurde in einem zweiten Treffen mit den Jugendlichen in Gruppenarbeit Themen wie „Schule attraktiver gestalten“, „Klima- und Umweltschutz“ und „Sportangebote“ bearbeitet. Die Jugendlichen bekamen die Möglichkeit, sich konkrete Ideen auszudenken und diese anschließend der Klasse zu präsentieren.

In einem dritten Termin Ende März, kommen die jeweiligen Gruppensprecher im Jugendforum nochmals zusammen, um ihre Themen klassenübergreifend weiter zu vertiefen. Dabei stellen sie die Ergebnisse der Verwaltungsspitze sowie Mitgliedern des Gemeinderats Ergebnisse vor und diskutieren mit ihnen, wie und ob die Wünsche umgesetzt werden können.

Die Stadt Gaggenau möchte mit dem Projekt der Jugendbeteiligung den Schülern aufzeigen, wie sie sich beteiligen können und dass ihre Stimmen und Ideen wichtig sind, um Gaggenau weiter voran zu bringen.