Aktuelles
Ähnlich wie hier werden auch die Inseln in der August-Schneider-Straße aussehen.
© Stadt Gaggenau

15.05.23

Im vergangenen Jahr hatte der Gemeinderat eine nächtliche Geschwindigkeitsbegrenzung in einigen Gaggenauer Straßen auf 30 km/h beschlossen. Auch in der August-Schneider-Straße gilt die reduzierte Geschwindigkeitsbegrenzung in den Nachstunden. Da die August-Schneider-Straße zwischen der Friedrich-Ebert-Straße und der Schillerstraße jedoch relativ breit ist und einen geraden Verlauf hat, verleitet das einige Autofahrer dazu, mit überhöhter Geschwindigkeit zu fahren.

Wie die Stadtverwaltung nun mitteilt, wird die Straße demnächst baulich teilweise verengt. Geplant sind sogenannte „Verschwenkungsinseln“, die der Verkehrsberuhigung dienen. Gemeint sind damit Elemente, die entlang der August-Schneider-Straße jeweils versetzt am Straßenrand aufgelegt und festgedübelt werden. Dadurch sollen leichte Kurven im Verlauf der Straße ausgebildet werden, die ein zu schnelles Fahren erschweren. Wenn sich diese „provisorischen Verschwenkungen“ bewähren, werden die Inseln durch feste Einbauten mit Straßenbordsteinen und Grünflächen ersetzt.