Aktuelles
In Sulzbach sind die Anlagen bereits installiert.
© Stadt Gaggenau

13.01.23

Alles andere wie geplant verläuft der Einbau von stationären raumlufttechnischen Anlagen an den Gaggenauer Einrichtungen. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, gibt es teils extreme Verschiebungen bei bereits zugesagten Lieferterminen. Teilweise wurden Termine um bis zu neun Monaten verschoben. „Oftmals erfahren wir erst am ohnehin schon korrigierten Liefertag, dass es sich erneut verschiebt“, berichtet Michael Stecher, Abteilungsleiter Gebäudetechnik. Nicht immer erhält er bei Absagen eine verbindliche Auskunft, wann dann die Anlagen geliefert werden sollen.

Dabei sind die Vorbereitungen für den Einbau der Anlagen in allen Einrichtungen allesamt abgeschlossen. „Alle Vor- und Elektroarbeiten wurden soweit erledigt“, erklärt Stecher.

Weitere Erschwernisse waren bislang, dass teilweise die Anlieferungen der Geräte in einzelnen Tranchen erfolgten, die teilweise bis zu drei Wochen auseinanderlagen. Da sich Liefertermine immer wieder verschieben, wird es auch für die einbauenden Firmen schwierig, immer ihre Montagetermine anzupassen. Und schließlich entstehen derzeit erneut Wartezeiten für die Inbetriebnahme durch den Werkskundendienst. Derzeit haben diese Termine einen Vorlauf von rund drei Monaten.

Nach Abschluss der Montagearbeiten müssen am Goethe-Gymnasium Hauptgebäude, Kindergarten Oberweier, Grundschule und Kindergarten Hörden sowie Grundschule Sulzbach (Lehrerzimmer) noch die Holzverkleidungen angebracht werden.

 

Wie ist der aktuelle Stand in den einzelnen Einrichtungen?

Angegeben wird in Prozent der Einbau-Stand von Lüftungsgeräten sowie die zugesagten Liefertermine und geplanten Fertigstellungen mit der Kalenderwoche (KW).

Goethe-Gymnasium: Hauptgebäude 40 Prozent (KW 6); Pavillon 1 80 Prozent (KW5).

Hans-Thoma-Schule: 20 Prozent, weitere Liefertermine stehen derzeit nicht fest.

Hebelschule: 25 Prozent (KW 5)

Kinderkrippe Spielwiese: Hier wurde noch nichts eingebaut und stehen auch keine Liefertermine fest.

Eichelbergschule Rotenfels: 60 Prozent (KW 6)

Kindergarten Oberweier: Hier wurde noch nichts eingebaut und stehen auch keine Liefertermine fest.

Grundschule Oberweier: Hier wurde noch nichts eingebaut und stehen auch keine Liefertermine fest.

Gemeinschaftsschule Merkurschule Ottenau: Im Grundschulgebäude wurden 2o Prozent eingebaut (KW 5); Gemeinschaftsschule: Es wurden noch keine Geräte eingebaut, geplant ist dies für KW 9.

Grundschule Hörden: 90 Prozent (KW 2).

Grundschule Sulzbach: Hier erfolgt dieser Tage die Inbetriebnahme.

Grundschule Michelbach: 20 Prozent (KW 6)

Kindergarten Freiolsheim: 25 Prozent (KW 6) Grundschule Selbach: 90 Prozent (KW 6)