Aktuelles
Dieses Jahr gibt es wieder einen Pop-up Freizeitpark.
© Hans-Peter Hegmann

10.09.2021

Endlich wieder Karussell fahren, bei Krämerbuden stöbern und Leute treffen. Auf all das – und natürlich viele fröhliche Gesichter – können sich die Gaggenauer ab dem 23. September freuen. In diesem Herbst erwartet die Besucher neben dem Pop-up Freizeitpark auf dem Annemasseplatz nach eineinhalbjähriger Pause wieder ein sehr abwechslungsreiches Angebot mit dem Krämermarkt beim traditionellen Herbstmessewochenende von Samstag, 25., bis Montag, 27. September. Am verkaufsoffenen Sonntag, 26. September, laden die Einzelhändler von 13 bis 18 Uhr zum Einkaufen in der Innenstadt ein.
 

Pop-up Freizeitpark am Annemasseplatz

Nach mehreren Unterbrechungen wegen Corona werden die Schausteller aus Rastatt zum zweiten Mal einen Pop-up Freizeitpark ab Donnerstag, 23. September, anbieten und drei Wochenenden lang für wilde Fahrten und abwechslungsreiche Runden in den Fahrgeschäften sorgen. Damit die Corona-Bestimmungen eingehalten werden können, wird der Annemasseplatz bei der Jahnhalle eingezäunt. Der Zugang zum Freizeitpark erfolgt über einen separaten Eintrittsbereich, wo auch die Kontaktdaten registriert werden – entweder über eine Kontakterfassungsliste oder über die Luca-App. Das Betreten des Freizeitparks und der Weg vorbei an den Schaugeschäften erfolgt über eine sogenannte Einbahn-Regelung.

Der Eintritt kostet einen Euro. Wer im Besitz einer Kinder- und Familienkarte ist, kann den Park kostenlos nutzen. Veranstalter ist die Interessengemeinschaft der Schausteller U.G. Rastatt.

Bis zum 10. Oktober hat der Freizeitpark immer donnerstags und freitags von 15 bis 22 Uhr geöffnet, samstags von 14 bis 22 Uhr und sonntags von 12 bis 22 Uhr. Am Montag, 27. September, wird der Freizeitpark im Rahmen der Herbstmesse auch an diesem Tag geöffnet sein.
 

Traditionelle Herbstmesse mit Krämermarkt

Der Startschuss für den bekannten Krämermarkt im Marktbereich Jahnstraße/Eckener Straße fällt am Samstag, 25. September. Zahlreiche Marktkaufleute haben ihre Teilnahme zugesagt und werden mit einem umfangreichen Angebot an Textilwaren, Lederwaren, Lebensmittel, Kurz- und Haushaltswaren und Strickwaren auf dem Krämermarkt zu Gast sein. Darunter sind auch viele Stammbeschicker, die ihre treuen Murgtäler Kunden in den letzten Monaten vermisst haben.

Die Harmonika-Vereinigung Gaggenau e.V. sorgt zusammen mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. Ortsgruppe Gaggenau im Bereich des Krämermarktes für das leibliche Wohl und bietet einen Imbiss und Getränke zum Mitnehmen an.

Oberbürgermeister Christof Florus und Bürgermeister Michael Pfeiffer eröffnen am 23. September um 18 Uhr das Herbstwochenende mit einem Fassanstich.
 

Sperrungen

Ab Mittwoch, 15. September, bis voraussichtlich einschließlich 15. Oktober ist der Annemasseplatz aufgrund der Veranstaltungen im Rahmen des Pop-up Freizeitparks gesperrt. Ab dem 24. September, 11 Uhr erfolgt eine Sperrung der Eckenerstraße und Jahnstraße im Bereich des Krämermarktes bis einschließlich Montag, 27. September. Die Einbahn-Regelung in der Amalienbergstraße wird für die Zeit während des Krämermarktes aufgehoben.
 

Änderung der Müllabfuhrzeiten

Aufgrund des Gaggenauer Krämermarktes vom 24. September bis 27. September muss die Leerung der Restmülltonne im Bereich der Jahnstraße und Eckenerstraße auf Dienstag, 28. September verlegt werden.