Aktuelles

Private Gruppe initiiert Wanderung

Gaggenaus Landschaft in allen Facetten genießen.
© Jörg Schumacher

19.04.2022

Das Jubiläumsjahr „100 Jahre Stadt Gaggenau“ bietet auch für Wander- und Naturfreunde ein besonderes Angebot. Ein privater Stammtisch hat die Corona-Auszeit genutzt, um einen Wanderweg rund um Gaggenau zu kreieren.

Die Stadt Gaggenau bietet nun gemeinsam mit dieser Initiative die „Tour 2022“ rund um Gaggenau an. In fünf Etappen und insgesamt 72 Kilometern führt dieser Weg durch alle Stadtteile, mit Ausnahme von Mittelberg. Der Rundweg führt über gut begehbare Forstwege und Wandersteige auf heimische Gipfel wie den Bernstein, den Mahlberg oder die Ruine Ebersteinburg. Schöne Aussichtspunkte und etliche Wanderhütten säumen die abwechslungsreiche Strecke. In die Wanderung integriert sind auch Teile des Markgraf-Wilhelm-Weges, des Willi-Echle-Weges, des Freiolsheimer Rundweges, des Keschteweges in Oberweier sowie des neu konzipierten Viertälerweges in Bad Rotenfels. Start- und Zielpunkt ist das Unimog-Museum. Etappenziele sind das Haus Kast in Hörden, der Lindenplatz in Michelbach, der Mönchhof in Moosbronn und der Festplatz in Oberweier. Vier Etappen sind mit der Stadtbahn oder dem Bus erreichbar; lediglich bei der Etappe in Oberweier müssten Fahrgemeinschaften gebildet werden. Für alle, die nach den Wanderungen noch Lust und Zeit haben, sind noch gemeinsame Abschlüsse in den jeweiligen Stadtteilen eingeplant.

Die insgesamt fünf Touren finden an fünf aufeinander folgenden Freitagen, jeweils ab 14 Uhr statt. Die erste Etappe wird am Freitag, 29. April, in Angriff genommen. Treffpunkt ist das Unimog-Museum. Da die einzelnen Strecken zwischen 14 und 17 Kilometer lang sind und auch einige Höhenmeter überwunden werden müssen, sollten die Teilnehmer eine gute Kondition mitbringen. Anmeldungen werden im Bürgerbüro der Stadt Gaggenau unter Telefon 07225/962-444 entgegengenommen. Eine spontane Teilnahme ist aber auch möglich.

 

Logo 100 Jahre Stadrechte