Aktuelles
Beim "Schluss mit Krieg" Konzert hat sich eine stolze Summe angesammelt.
© Reinold Bauer

28.06.2022

Die unglaubliche Summe von fast 60.000 Euro ist mittlerweile auf dem Spendenkonto eingegangen, das aus Anlass des Benefizkonzertes „Schluss mit Krieg“ eingerichtet worden war. „Wir haben natürlich auf gute Unterstützung gehofft, aber mit einem solchen Spendenerlös haben wir nicht gerechnet“, freut sich Christof Maisch.

Zusammen mit dem städtischen Kulturbüro und der Firma König Metall hatte Maisch das Benefizkonzert für aus der Ukraine geflüchtete Mütter und ihre Kinder organisiert. Wie jedes Jahr bei „Schluss mit….“ kamen namhafte Künstler nach Gaggenau um sich für die gute Sache zu engagieren.

Verbunden war das traditionelle Kammerkonzert in diesem Jahr erstmals mit einer live Übertragung in den Annemasse-Garten und einem musikalischen Flashmob. Hunderte von Menschen vereinigten sich und musizierten und sangen gemeinsam Schillers „Ode an die Freude“ zu Beethovens Thema aus der Neunten Sinfonie. Mit verschiedensten Instrumenten, von der Mundharmonika bis hin zum Kontrabass, stimmten Menschen mit ein. In Kürze wird ein Videoclip dieses Flashmobs veröffentlicht. „Es war ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl und beeindruckend wie harmonisch das spontane Zusammenspiel funktioniert hat“, berichtet Mitorganisatorin Nina Zwiebelhofer, die sich selbst mit ihrer Bratsche eingebracht hat.

„Dieses außergewöhnliche konzertante wie gemeinschaftliches Musizieren war etwas Besonderes für Gaggenau“, ist Oberbürgermeister Christof Florus noch immer beeindruckt davon, wie viele Menschen sich bei der Veranstaltung eingebracht und mitgemacht haben. Besonders bemerkenswert – für sehr viele Betriebe, Organisationen und Privatpersonen war es eine Selbstverständlichkeit ihr Knowhow oder ihre Technik kostenlos zur Verfügung stellen. „Es ist fast unmöglich alle zu nennen, die sich engagiert haben, ohne jemand zu vergessen“, meint Kulturbüroleiterin Heidrun Haendle und erzählt, dass viele auf ihr Honorar verzichtet haben, sobald sie hörten, dass es sich um ein Benefizkonzert für Flüchtlinge handelte. So gab es eine kostenlose Homepage, die Werbung wurde gesponsert, aber auch die Übertragung ins Freie samt Projektionswand und Sound wurde gespendet. Auf über 15.000 Euro dürften sich diese zusätzlichen Sachleistungen belaufen. „Das war ein reiner Selbstläufer“, freut sie sich noch heute über die vielfältige Unterstützung, zu der sie auch alle die Musiker und Bürger zählt, die am Flashmob teilgenommen haben.

Die riesige Spendensumme von 60.000 Euro setzt sich aus zahlreichen Privatspenden von Gaggenauer Bürgern und regionalen Musikliebhabern sowie Großspenden von Gaggenauer und überregionalen Firmen zusammen. Ein namhafter Betrag ging von der Eberhard-Schöckstiftung, Baden-Baden, ein. Und auch die beiden Mitveranstalter König Metall und Protektorwerk Florenz Maisch steuerten großzügige Spenden bei. Der Verein KindGenau spendete den kompletten Getränkeerlös und auch der Gewinn aus der Grillstation floss auf das Spendenkonto. Dazu kamen die Konzerteintritte sowie der Erlös der Benefizauktion.

Fasziniert ist Oberbürgermeister Christof Florus, dass noch immer Spenden eingehen. In den nächsten Wochen soll ein eigens dafür gebildeter Spendenrat über die Verteilung der hohen Summe sprechen und entscheiden, welche Projekte gefördert oder möglicherweise auch welche Projekte entwickelt werden sollen. Einen Teil werde man zudem an die polnische Partnerstadt Sieradz geben. Dort hatte sich Oberbürgermeister Christof Florus erst kürzlich aufgehalten und war beeindruckt wie die polnischen Kollegen die Krise meistern. Immerhin hat Sieradz rund 800 Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen. In Gaggenau sind es mittlerweile etwa 220. „Ihnen wollen wir die Integration erleichtern und eine sichere Heimat geben“, erklärt Florus. Die Frauen und Kinder brauchen unsere Unterstützung, sind sich Maisch und Florus einig.

 

Zu den Sponsoren gehören:

  • Team von Edeka-Süd und Spenden (Wein, Sekt, Lebensmittel) von Edeka Huck Gaggenau
  • Benefizauktion United Charity, Baden-Baden – gestiftet vom Online Wein-Anbieter „www.der-schmeckt-mir.de“
  • Crystal Sound, Karlsruhe: komplette Außentechnik, Projektionswand und Sound
  • Solute GmbH, Karlsruhe: Gestaltung einer eigenen Homepage „Schluss mit Krieg“ www.schlussmitkrieg.de
  • Fotografie Reinhold Bauer
  • Flügelstimmung La Bianca