Aktuelles
Beim Kindersommer können Kinder ihre Kreativität und Talente ausleben.
© Stvw.

23.04.2021

Gerade der Nachwuchs leidet ganz besonders unter der Pandemie. Nicht nur, dass der Schulunterricht zumeist Zuhause und nicht in der Klassengemeinschaft vor Ort stattfindet, auch das Vereinsleben und damit viele Freizeitaktivitäten sind zum Stillstand verdammt. Umso wichtiger war es dem Kulturbüro der Stadt Gaggenau wenigstens in den Sommerferien den beliebten Ferienspaß anbieten zu können. Wie bedeutend das Programm für den Nachwuchs empfunden wird, zeigen auch die Angebote und Rückmeldungen der vielen Programmpartner, die sich schon bei der Stadt gemeldet haben. Über 90 Termine stehen bereits fest.

Bei der Programmplanung setzt das städtische Ferienspaßteam auf kleine Gruppen, viel frische Luft und Abstand. So gibt es sehr viele Abenteuer im Freien, Kreativworkshops draußen sowie Ausflüge in Kleingruppen zu Zielen in der näheren Umgebung. Erneut verstärkt wurde die Veranstaltungsreihe für Jugendliche ab zwölf Jahren. Für die Gruppe zwölf Plus gibt es auf der Internetseite ein eigenes Angebot.

Um möglichst flexibel auf die weiteren Entwicklungen reagieren zu können, wird es auch in diesem Jahr kein gedrucktes Programmheft geben. Alle Angebote werden ab Ende Mai online auf der Ferienspaß-Homepage www.ferienspass-gaggenau.de beworben. 

Anmeldeschluss ist der 21. Juni. Die Abholung der Ferienpässe soll Anfang Juli erfolgen. Weitere Programmpartner sind willkommen und können sich noch bis Ende April im Kulturbüro per Mail unter ferienspass@gaggenau.de oder telefonisch unter 07225/962-511 melden. Ausführliche Informationen unter www.ferienspass-gaggenau.de.
 

Kindersommer im Schloss Rotenfels

Auch den Kindersommer im Schloss Rotenfels wird es wieder geben, wenn auch in etwas modifizierter Form. Vieles wird im Freien stattfinden. Die einwöchigen Kreativworkshops finden täglich von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr statt.

Insgesamt sechs einwöchige Kurse, vom 23. August bis 3. September, werden geboten. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche ab acht bis 16 Jahre. Es beinhaltet sowohl handwerklich orientierte Ferienkurse als auch Projekte, bei denen der Umgang mit zeitgenössischen Medien im Vordergrund steht, bis hin zu einem eigenen Theaterstück, das die Kinder selbst entwickeln und am Ende auf die Bühne bringen können.

 

Montag, 23. August, bis Freitag, 28. August:

Bunte Knet-Animationsfilme auf dem iPad

Ein Animationsfilmkurs mit Knete unter dem Motto „Make your own Story with your Superpower“ für Kinder ab neun Jahren mit der Multimediakünstlerin Klaudia Stoll.
 

Köpfe aus Ytong-Stein

Der Bildhauer-Workshop ist für Kinder ab neun Jahren unter der Leitung von Michael Jaks, freischaffender Bildhauer und Pädagoge.
 

Porträt malen und zeichnen

Dieser Kurs mit der Künstlerin Olga Sora-Lux richtet sich an Kinder zwischen acht und 13 Jahren.
 

Äste + Säge + Hammer + Nägel + Farbe = Großplastik

Kinder und Jugendliche zwischen 10 bis 16 Jahren erschaffen mit dem Künstler Günther Zitzmann ihre eigene Großplastik.
 

Vom Kinderbuch zum Theaterstück

Die Theaterpädagogin und Regisseurin, Mirijam Kälberer, veranstaltet einen Theaterworkshop für Kinder von acht bis 13 Jahren.

 

Montag, 30. August, bis Freitag, 3. September:

Flower-Power

Eine fantastische bunte Blumenwelt können Kinder ab acht Jahren mit der Künstlerin Ro Beiter zaubern.

 

Die Kurse finden täglich von 9.30 bis 15.30 Uhr statt. Im Preis von 110 Euro sind ein gesundes Mittagessen und ein Nachmittagsimbiss enthalten, teilweise kommen Materialkosten hinzu.

Für die Kindersommerkurse kann man sich bereits anmelden. Die Plätze werden nach der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen vergeben.

Anmeldung und Information beim Kulturamt der Stadt Gaggenau, Tel. 07225/962-513.