Aktuelles
Das Autorenteam des Festbuches.
© Stadt Gaggenau

12.02.22

Kaum war das Buch zu 100 Jahre Gaggenau vergangene Woche erhältlich, ging es weg wie warme Semmeln. Die optische Aufmachung mit vielen Bildern sowie die übersichtliche Gliederung der Inhalte, begeistert die Käufer und Erstleser ganz besonders. Das 160 Seiten-Buch beinhaltet zahlreiche einzelne und in sich abgeschlossene „Geschichten“, so dass man immer wieder zu dem Buch greifen und sich mit einzelnen Themen beschäftigen kann. Die Autoren aus Gaggenau nehmen die Leser mit in die Geschichte der Stadt und verraten auch Anekdoten. Nachfolgend einige Auszüge aus dem Jubiläumsbuch:

Toilettenpapier aus Gaggenau

„Papier-Perforier-Anstalt, mit 12 Specialmaschinen, fertigt pro Tag über 2000 Rollen gelochtes Closetpapier und ist bis heute wohl auf dem ganzen Kontinent die einzige derartige Anstalt“.

Im Kapitel über die Industriegeschichte erfährt der Leser welch innovative Produkte in Gaggenau produziert und erfunden wurden.

 

Eingemeindungen mit Herzschlagfinale

Jede der Gaggenauer Eingemeindungen hatte ihre Hürden. Doch bei kaum einer anderen waren die Bretter, die zu bohren waren, so dick, wie bei der Eingemeindung Hördens, das damals rund 2500 Menschen zählte. Der Prozess gestaltete sich zäh, über Jahre hinweg und endete erst in einem Herzschlag-Finale. Rund jeder zweite Gaggenauer wohnt in einem Stadtteil – doch wie war das damals mit den Eingemeindungen?

 

Unwahrheiten über die Bürgerschule

Die überflüssigge“ Bürgerschule würde H. nur dadurch am Leben erhalten, dass er von Haus zu Haus laufe und nach Zöglingen suche, ganz einerlei, ob sie begabt sind oder nicht“.

Im Kapitel Schulgeschichte finden sich so manche Aussagen, die heute zum Kopfschütteln führen.

 

Rosenstolz, Max Raabe, Max Giesinger

Eng mit der Bühnen-Genesis ist der Mannemer Türk“ verbunden. Im Jahr 2000 trat Bülent Ceylan im Alter von 24 Jahren bei der United Slapstick Show als absoluter Newcomer auf. Die Scouts vom Kulturamt witterten das riesige Talent des jungen Mannheimers und luden ihn sofort zu einer Show gemeinsam mit Gunzi Heil ein.

Viele Stars haben in Gaggenau ihre ersten Erfolge gefeiert. Die Klag-Bühne gehört zu Gaggenau wie der Unimog.

 

Gaggenau übernimmt Patenschaft für ein U-Boot

„… Die erste Fahrt von U 664 war nach 22 Tagen zu Ende gegangen. Erfolge hatten wir keine zu verzeichnen aber die Besatzung war nun im Bilde, wie es im Atlantik zuging und hatte einige Erfahrungen sammeln können“.

Wie kam das U-Boot zur Ggagenauer Patenschaft und war es etwa in der Murg unterwegs? Eine kurzweilige Recherche klärt das Rätsel auf.

Das Buch ist für 15 Euro im Bürgerbüro, in der Stadtbibliothek, in der Buchhandlung Bücherwurm, im City-Kaufhaus sowie beim To Bee erhältlich.

 

Logo 100 Jahre Stadrechte