Aktuelles
Seminarangebot der kommunalen Beauftragten für Chancengleichheit.
© Freepik

7.10.25

„Zukunft gestalten: Frauen & Männer stark als Team“ – unter diesem Motto stehen die diesjährigen Frauenwirtschaftstage, die das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg vom 15. bis 18. Oktober bereits zum 21. Mal veranstaltet. 

Ziel der Landesregierung ist es, durch aktive Gleichstellungspolitik die gleichberechtigte Beteiligung von Frauen am Erwerbsleben und in der Wirtschaft zu stärken. In Bühl findet dazu am Fr., 17. Okt., von 14 bis 17.30 Uhr ein Vortrag in der Max-Grundig-Klinik (Schwarzwaldhochstraße 1) statt.

Drei Referentinnen geben praxisnahe Einblicke, wie Zusammenarbeit auf Augenhöhe gelingt und Führung neu gedacht werden kann. Den Auftakt macht Silke Eilers vom Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) in Ludwigshafen mit ihrer Keynote „Mehr Perspektiven, mehr Erfolg: Der Wert gemischter Teams“. Anschließend spricht Inka Lamprecht von der Firma Hodapp in Achern in ihrem Beitrag „Aus Skepsis wird Stärke – warum gemischte Teams unser Unternehmen bereichern“ über die Wirkung vielfältiger Teams im Unternehmensalltag. Zum Abschluss berichtet die Bühler Försterin Helena Bauer in ihrem Vortrag „Mein Weg als Frau im Forst: Gemeinsam Zukunft gestalten – Männer und Frauen stark als Team“ über ihre Erfahrungen in einer traditionell männerdominierten Branche. Nach den Vorträgen können sich die Teilnehmerinnen bei einem offenen Austausch vernetzen und neue Impulse mitnehmen.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich unter www.eveeno.com/197471735