Aktuelles
Die Realschule braucht mehr Platz und muss saniert werden.
© Stadt Gaggenau

14.10.22

Neun Architekturbüros hatten sich für die Sanierung und Neustrukturierung der Klassenzimmer in der Realschule beworben. Nachdem im Frühsommer das Preisgericht gleich zwei Entwürfe für den ersten Platz vorgeschlagen hatte, wurde jetzt in einem Vergabeverfahren beiden Gewinnern die Möglichkeit eingeräumt sich persönlich vorzustellen und die Projektabwicklung für die gestellte Aufgabe möglichst anhand eines Referenzprojekts darzustellen. Dies war zum einen die K9 Architekten GmbH Freiburg mit Faktorgrün Landschaftsarchitekten, Freiburg und zum anderen die Schaudt Architekten GmbH, Konstanz mit Freiraumconcept aus Stuttgart.

Dem Vergabegremium gehörten neben Oberbürgermeister Florus und Bürgermeister Michael Pfeiffer sowie Hochbau-Amtsleiter Jürgen Lauten zudem Professor Philip Dechow, Freier Architekt, Stuttgart und die Architektin Dea Ecker aus Heidelberg an. Nach Vergabekriterien wurden von dem Gremium Punkte vergeben, das am Ende dazu führte, dass die Freiburger Architekten K9 den Zuschlag erhielten. Der Gemeinderat stimmte dem Vorschlag des Vergabegremiums zu und beschloss die Vergabe der Architektenleistungen in Höhe von rund einer Million Euro an K9 Architekten GmbH, Freiburg für die Generalsanierung der Realschule Rotenfels. Die Sanierung ist derzeit mit rund 13 Millionen Euro veranschlagt.