Aktuelles
Ein Feuerwerk bildete der krönende Abschluss des Freizeitparks.
© Stvw.

12.10.2021

Die diesjährige Freizeitpark-Saison war eine kleine Entschädigung für die verregnete Premiere im vergangenen Jahr. Nachdem bereits im Herbst 2020 weder Maimarkt noch Herbstmesse stattfinden konnten, hatten die Schausteller im letzten Herbst eine kleine Herbstmesse unter Corona-Bedingungen organisiert.

Doch nahezu ununterbrochener Dauerregen hielt den großen Zustrom an Besuchern zurück. In diesem Jahr dagegen hatten die Schausteller deutlich mehr Glück mit dem Wetter. Klassisches sonniges Herbstwetter sorgte gerade an den Wochenenden dafür, dass viele Familien den Rummelplatz bei der Jahnhalle aufsuchten, um ihren Kindern mal wieder eine Runde auf dem Karussell bieten zu können oder mit ihnen zusammen ins Boxauto zu steigen. Zudem lockten gleich zwei Kettenkarussells. Die Jugend nutzte die Abende, um gemeinsam Spaß zu haben und wilde Runden in den Fahrgeschäften zu drehen. Stets umlagert war deshalb auch der Klassiker zum Kräftemessen, der „Hau-den-Lukas“.

Auch im Biergarten herrschte reger Betrieb und waren Merguez, Currywurst und Co begehrte Leckereien. Dass die Gäste zuvor sich über die Luca-App oder einen Kontaktnachweis registrieren mussten, tat dem Vergnügen keinen Abbruch. So herrschte an den vergangenen drei Wochenenden wieder ein bisschen Herbstmessen-Normalität auf dem Festgelände. Vor allem am Wochenende der Bundestagswahl, an dem zudem ein Krämermarkt und der verkaufsoffene Sonntag in die Stadt lockten. Gekrönt wurde die Saison am vergangenen Freitagabend durch ein Feuerwerk, das die Schausteller zum Dank an die Besucher im Annemasse-Garten entzündeten. In der gesamten Innenstadt waren die bunten Leuchtraketen und Lichtspiele am Himmel zu sehen.

Für das nächste Jahr hoffte die Stadtverwaltung, dass wieder Maimarkt und Herbstmesse in vollem Umfang möglich sind mit noch mehr Schaustellern, Krämern und Vereinen.