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© Warnung der Bevölkerung

10.09.2020

Am heutigen Donnerstag um 11 Uhr erfolgt ein bundesweiter Probealarm im Rahmen des ersten bundesweiten Warntags. Ausgelöst werden alle an das Modulare Warnsystem (MoWaS) angeschlossene Warnmittel, wie beispielsweise Radio, Fernsehen, die Warn-App Nina und weitere Warn-Apps. Daran schließt sich auch die Stadt Gaggenau an und testet ihre Warn-Funktionen auf der städtischen Homepage und in der Gaggenauer Bürger-App. Wer Warnmeldungen der Stadt erhalten möchte, muss diese Rubrik lediglich unter den Einstellungen aktivieren. Ebenso werden in Gaggenau alle 18 Sirenen, wie beispielsweise am Gaggenauer Rathaus, an der ehemaligen Schule Bad Rotenfels, am ehemaligen Rathaus Ottenau sowie an der Grundschule in Hörden zeitgleich ausgelöst. „Der Warntag ist ein willkommener Anlass, die Sirenen in Gaggenau zu testen“, erklärt Dieter Spannagel, Leiter des städtischen Ordnungsamtes. In Zukunft sei geplant, die Alarmierung bzw. die Auslösung auf digitale Technik umzustellen. Dann könnten die Sirenen auch von der Integrierten Leitstelle Mittelbaden alarmiert werden. Vorrangiges Ziel des bundesweiten Warntages ist es, die Menschen im Land noch stärker für das Thema Warnung der Bevölkerung zu sensibilisieren und ihnen Informationen zu Hintergründen, Abläufen und Warnkanälen an die Hand zu geben. Denn nur, wer eine Warnmeldung wahrnimmt und einordnen kann, kann sich in Gefahrensituationen richtig verhalten, und sich und seine Familie schützen.

Die Internetseite bietet Informationen über den Warntag und erklärt, in welchen Fällen und auf welchen Wegen die Bevölkerung in Deutschland gewarnt wird.