Aktuelles
Im Murgpark erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm.
© Stefan Kaminski

15.09.2022

Exakt 100 Jahre nach der Verleihung der Stadtrechte, am 15. September 1922 feiert Gaggenau sein Stadtjubiläum. Auftakt für die viertägigen Aktivitäten bildet der heutige Festempfang in der Gaggenauer Jahnhalle. Dort blickt Oberbürgermeister Christof Florus auf die eindrucksvolle Geschichte und Entwicklung der Stadt zurück. Gut 4.000 Einwohner zählt Gaggenau im Jahre 1922 als sich ihr erster hauptamtlicher Bürgermeister August Schneider dafür einsetzte, dass der stetig wachsende und attraktive Industriestandort, endlich auch Stadtrechte erhält.

Was damals nur ein schlichter Verwaltungsakt war, entwickelte sich zu einem bedeutenden Meilenstein in der Gaggenauer Geschichte und dürfte die ohnehin schon rasante Entwicklung der ehemals landwirtschaftlich geprägten Gemeinde zur attraktiven Industriestadt massiv beschleunigt haben.

 

Bewegende und beeindruckende Stadtgeschichte

Wer mehr über die Geschichte erfahren will, kann sich am Samstag und Sonntag über den neuen historischen Stadtrundgang führen lassen. Acht Tafeln in der Innenstadt erzählen aus der Vergangenheit. Zudem gibt es im Rathaus eine Ausstellung und im Bürgersaal ein Jubiläumskino mit historischen Filmen.

Viele Angebote für Kinder und Familien

Ein umfangreiches Mitmachprogramm erwartet den Nachwuchs im Murgpark am Samstag wie auch am Sonntagmittag. Von der Waffelbackshow am Samstagmittag über einen Bewegungsparcours (beide Tage) für die ganz kleinen Besucher bis hin zu Basteln mit Naturmaterialien, Kinderschminken und Schachspielen reicht die Palette. Ebenso ist das Spielmobil vor Ort und zahlreiche Vereine, so dass auch gesägt, gemalt und viel gespielt werden kann. Aus dem Kurbelkoffer gibt es Geschichten zum Lauschen und Clowns kommen zur Visite vorbei. Das Kinderprogramm findet an beiden Tagen mit unterschiedlichen Angeboten zwischen 15 und 18 Uhr statt.

Festeröffnung Freitag, 17 Uhr

Oberbürgermeister Christof Florus eröffnet das Jubiläumsfest am Freitag um 17 Uhr auf dem Marktplatz. Anschließend unterhält die Band The Smokeheads, bevor Living-Room und das HandtaschenFourmat aufspielen. Ab 21.30 Uhr gibt es Partymusic mit dem Sender „die neue Welle“. 

Lied zu 100 Jahre Gaggenau

Am Sonntagmittag gibt es in Gaggenau eine besondere Premiere. Zum ersten Mal wird das Lied zu „100 Jahre Gaggenau“ erklingen. Der Text stammt aus der Feder von Tina und Michael Wessel, arrangiert wurde es von Michael Späth.

Die Hommage an die Stadt wird präsentiert vom Intakt-Chor. Zudem sind alle Besucher eingeladen das Lied mitzusingen. Die Stadt hofft auf einen großen gesanglichen Flashmob, der die Innenstadt zum Klingen bringt. Liedtexte werden am Sonntag zur Premiere um 13.30 Uhr auf dem Marktplatz verteilt und können hier online heruntergeladen werden.

Das Festprogramm

Im Anzeigenteil dieser Ausgabe finden sich weitere Informationen zum Fest. Zudem gibt es auf dem Marktplatz einen Infostand am Samstag und Sonntag, der über alle Veranstaltungen informiert und an dem  Produkte aus Gaggenau erworben werden können. Das Programm liegt zudem in vielen Geschäften und im Bürgerbüro aus.

 

Logo 100 Jahre Stadrechte