Aktuelles
Am Freitag, 23. Juli, wird der RadStar von Gaggenau gesucht.
© Stvw.

23.07.2021

Gaggenau ist eine von 17 Kommunen, die in diesem Jahr vom Verkehrsministerium finanziell unterstützt werden, um im Rahmen der Initiative RadKULTUR für das Radfahren zu werben.

Am Freitag, 23. Juli, wird in Gaggenau der RadStar gesucht, im August findet dann ein großer Aktionstag in Gaggenau statt, der in seiner Art ein- und erstmalig ist.

Mit beiden Aktionen wollen das Land wie auch die Stadt noch mehr Menschen zum Radfahren begeistern. „Wer Rad fährt, leistet einen Beitrag fürs Klima und für seine eigene Gesundheit“, wirbt die Stadt, wann immer möglich das Rad zu nutzen.

Alle, die jetzt schon gerne mit dem Rad unterwegs sind, sind aufgefordert, am Freitagmittag einen Abstecher in die Innenstadt zu unternehmen. In der Fußgängerzone beim Josefs-Treff wird zwischen 16 und 20 Uhr der RadStar von Gaggenau gesucht. Ein Profifotograf erwartet dort die Radler, die sich dann ablichten lassen können und ihr Bild mit einem Statement zum Radfahren versehen können. Bild und Text werden schließlich auf Facebook veröffentlicht. Wer die meisten Stimmen erhält, wird zum Radstar gekürt und kann sich auf attraktive Preise freuen. Einkaufsgutscheine von 300 Euro, 200 Euro und 100 Euro gibt es für die drei Erstplatzierten.

Beim „Radspaß in der City“ am Freitag, 20. August, erwartet die Besucher ein Aktionstag mit buntem Rahmenprogramm rund ums Fahrrad. Neben Informationsständen laden verschiedene Stationen zum Mitmachen ein. Künstler werden zudem das Thema Fahrrad aus verschiedenen Perspektiven in Szene setzen. Sichtbar wird somit auch hier, wie vielfältig Fahrräder eingesetzt werden können, lobt das Verkehrsministerium den Gaggenauer Radspaß, der Radfahren mit Kultur und Kunst verbindet.