Aktuelles
Stvw.
Ende mit dem Kabelsalat - Die Infrastruktur an den Schulen wurde schon verbessert.
© Stvw.

23.10.2020

Wie wichtig eine gute digitale Ausstattung der Schulen ist, zeigte sich in den letzten Monaten deutlich. Bund und Land haben dazu Förderprogramme aufgelegt, die auch Gaggenau zusätzlich bei der Beschaffung nutzt. In den Sommerferien wurde in den ersten vier Gaggenauer Schulen (Hans-Thoma-Schule, Hebelschule, Bernsteinschule Sulzbach und Ebersteinschule Selbach) eine Basis-Infrastruktur geschaffen.  Lediglich in Selbach kam es aufgrund eines Hornissennestes zu Verzögerungen.

Im Juli/August wurde auch das Service- und Wartungskonzept in Abstimmung mit Schulen und Fachabteilungen konzipiert und im September fertiggestellt. Die Ausschreibung der Server und Aktives Netzwerk wurde für den ersten Bauabschnitt noch im September veröffentlicht. Obwohl insgesamt 14 Firmen die Ausschreibungsunterlagen angefordert haben, wurde kein Angebot abgegeben. Bei der wiederholten Ausschreibung wurden an fünf Fachfirmen die Unterlagen übersandt.

Die Gesamtsumme für die Beschaffung der vier Server wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.

Auch an den übrigen Schulen will die Stadt weiter investieren. Die Planung sieht vor, dass die Leistungen für vier Grundschulen (Oberweier, Michelbach, Hörden und Eichelbergschule) noch im November ausgeschrieben werden, so dass noch vor Weihnachten über die Vergabe entschieden werden kann. Für die „Lieferung und Montage von elektro- und informationstechnische Anlagen“ sind rund 305.000 Euro veranschlagt. Eine weitere Ausschreibung für Realschule, Merkurschule, und Goethe-Gymnasium erfolgt Anfang 2021.

Der Gemeinderat beschloss zudem die Vergabe der Ingenieurleistungen zur Herstellung der digitalen Basisinfrastruktur in Höhe von 173.900 Euro an einen Gaggenauer Betrieb.