12.11.25
Die Aufbauarbeiten für den Adventsmarkt sind in vollem Gange – die Vorfreude wächst: Vom 27. bis 30. November und vom 4. bis 7. Dezember, also am ersten und am zweiten Advent gibt es auf dem Markt- und dem Sandplatz wieder ein breitgefächertes Angebot. „Diesmal rücken wir die Familien mehr in den Mittelpunkt“, erklärt City-Manager Philipp Springer.
Der Adventsmarkt ist an allen acht Tagen von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Es gibt insgesamt 26 Hütten und Wagen mit Verkauf und gastronomischen Angeboten und dies an beiden Terminen, also vom 27. bis 30. November und vom 4. bis 7. Dezember. Mit dabei sind zum Beispiel das Vinophil und die Grillhütte am Salmenplatz und erstmals auch drei Vereine: Die Serbische Kulturgemeinschaft „Sveti Sava“ Gaggenau, die Gumbe-Dämonen-Michelbach sowie der TB Selbach. Das Angebot ist international und reicht von der klassischen Bratwurst über Churros, Burger, Bubble-Waffeln bis hin zu marokkanisch gewürzten Kartoffelspalten.
Neu für Familien ist die Bastelwerkstatt im Rathaus, an sieben Tagen; Uhrzeiten weichen von den Marktzeiten ab. Angeboten wird zum Beispiel weihnachtliches Makrameeknüpfen, das Verzieren von Cookies, Kerzengießen, Anmalen von Gipsfiguren.
Die Gaggenauer Zwerge besuchen den Adventsmarkt immer um 17 Uhr. Wie gewohnt müssen die Kinder die Zwerge rufen und ihnen bei einer Aufgabe helfen. Es gibt einen Zwergen-Foto-Point, an dem man selbst zum Zwerg werden kann.
Der Nikolaus kommt am Samstag, 6. Dezember, ab 14 Uhr
Samstag ist Back-Tag in Peters gute Backstube; Kostenlose Weihnachtsbäckerei der Stadtwerke für Kinder. Ohne Anmeldung, 29. Nov. und 6. Dez., 14 bis 18 Uhr.
Für die Allerjüngsten gibt es lustige, spannende und herzerwärmende Geschichten mit „Onilo“ in der Stadtbibliothek (Donnerstag, 4. Dezember, 15 Uhr).
An allen Tagen sind Auftritte von Vereinen, Institutionen und Musikgruppen geplant.
Zum Mitsingen eingeladen sind die Besucher am Samstag, 29. November, beim Singalong der Musikschule und am Sonntag, 7. Dezember, beim gemeinsamen ökumenischen Adventsliedersingen.
Außerdem dürfen sich die Besucher auf einen Klassiker freuen: Die Alpakas sind an allen acht Tagen zu Gast.
