Aktuelles
Die Krawatte von OB Christof Florus ist abgeschnitten.
© Stadt Gaggenau

16.02.23 

Nur noch ein kleiner Stummel war am Ende übrig, nachdem der Gaggenauer Nachwuchs die Scheren angesetzt hatte, um die Krawatten von Oberbürgermeister Florus und Bürgermeister Michael Pfeiffer abzuschneiden. Die dicken bunten Halsbinder erwiesen sich als störrischer Stoff und forderten die Kinderhänden mit den kleinen Scheren heraus. Doch angefeuert von einem „Schneid ab“, das aus vielen Kinder- und Erwachsenenkehlen tönte, klappte es schließlich erfolgreich. „Super macht ihr das“, lobte auch Marco Glatt. Der Gaggo-Clown führte am Morgen des Schmutzigen Donnerstages zusammen mit Clownkollege Rolf Krieg durch das kleine närrische Programm auf dem Marktplatz. Nach der Coronapause hatten die Kindergartenkinder endlich wieder Gelegenheit, gemeinsam Fasnacht zu feiern. Im Piratenlook, im Schlafanzug, als Waldhummeln oder auch als „Fliegercrew“ eroberten die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte, des katholischen Kindergartens St. Marien, der Spielwiese, der Waldhummeln und der Murgwichtel den Marktplatz. Dort hatten sich auch Bewohner des Gerhard-Eibler Hauses eingefunden, die gebannt das närrische Treiben der Kleinen bewunderten.

Den Auftakt übernahmen die Vorschulkinder und Grashüpfer der Spielwiese, die als kleine Piraten die Straßenbühne enterten und mit einem Piratentanz die Aufmerksamkeit auf sich zogen. Stimmung verbreiteten anschließend die zahlreichen Kinder des katholischen Kindergartens St. Marien, die „ihren Namen tanzten“ und bei denen das klassische „Ruckizucki“ nicht fehlen durfte. Aus allen Ecken „flogen“ anschließend die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte ein. Die bunte Airline holte sich mit Oberbürgermeister Florus und Bürgermeister Pfeiffer zwei Piloten hinzu. Den beiden hatten sie eigens Helikopter und Propeller dafür gebastelt, damit diese um sie und mitten unter ihnen kreisen konnten. Die GrokaGe, die den Rathaussturm der Kinder organisiert hatte, freute sich über das bunte Bild, das sich ihnen vor der Bühne auf dem Marktplatz bot. „Endlich können die Kinder wieder richtig Spaß an Fastnacht haben“, bilanzierte Hans-Wolfgang Paulusch von der GroKaGe.