Aktuelles
Das international bekannte Jonglier-Duo "Spot The Drop" wird auch dabei sein.
© Kai Kremers

23.07.2021

Sonne, blauer Himmel, Liegestühle, Kräuter-Schub-Karren und Genuss – der „Gaggenauer Sommer“ geht am Freitag, 23. Juli weiter. Mit einem Einkaufsabend bis 20 Uhr und mit spontanen Aufritten von Musikern und Straßenkünstlern aus der Region.

In dieser Woche ist auch das Tollhaus aus Karlsruhe zu Gast – mit dem Programm „TOLLOUT - das Tollhaus fliegt aus“, etwa zwischen 17 und 18 Uhr. Normalerweise kommt das Publikum aus nah und fern ins TOLLHAUS, doch normal ist in diesen Monaten selbst mit vergleichsweise niedrigen Inzidenzzahlen jedoch immer noch nichts. Sein Publikum alleine im Regen stehen zu lassen, war noch nie die Absicht des Karlsruher Kulturzentrums, auch nicht in Corona-Zeiten. So macht sich das Tollhaus unter dem Titel TOLLOUT auf die Socken, um dorthin zu gehen, von wo normalerweise sein Publikum herkommt. Mit zirzensisch-musikalischen Ausflügen besucht das TOLLHAUS Karlsruher Stadtteile und Umlandgemeinden, um in etwa dreiviertelstündigen Programmen hochklassige Artisten und mitreißende Musiker zu präsentieren. Mit geringem technischen Aufwand stillt TOLLOUT als mobiles Open-Air-Format spontan und bei freiem Eintritt ein wenig den Hunger nach der monatelang schmerzlich entbehrten Kost einer lebendig dargebotenen Kultur. Zunutze macht sich das TOLLHAUS dabei eine aktuelle Entwicklung insbesondere in der zeitgenössischen Zirkusszene, die aus den aktuellen Notwendigkeiten heraus in den vergangenen Monaten handliche Open-Air-Stücke entwickelt. Mit dabei sind das international bekannte Jonglier-Duo Spot The Drop, Clown Schorsch, der spielerisch für Abstandshaltung und die Durchführung nach Hygienekonzept sorgt, sowie eine kleine Formation zur musikalischen Abrundung.

Nach der schönen Premiere in der letzten Woche gastieren auch am 23. Juli Leon Kappenberger, Marcel Buchholz und Daniel Weiß in der Innenstadt. Die Besucher können sich auf bekannte Rock- und Pop-Songs freuen. Zudem erfreut die Straßenmusikerin Gaba die Passanten. Wann und wo genau die Musiker auftreten, wird vorab nicht bekannt gegeben.

Auch kulinarisch wird wieder einiges geboten: Auf dem Marktplatz haben sich für Freitag drei Imbisswagen angekündigt. Neu dabei ist der Street Food-Wagen „so oder so – Kaffeeklatsch to go“ (ab 16 Uhr) mit Kuchen im Glas und Herzhaftem wie Stulle im Glas. Wieder mit dabei sind „Mr. Cevap“ (11.30 bis 14 Uhr und ab 16 Uhr) und „Dieters Brutzelbude“ (ab 16 Uhr). Am Josef-Treff bewirtet ab 10 Uhr „Pola-Pola“ mit Zwiebelfleisch.

Zudem haben die Geschäfte bis 20 Uhr geöffnet, sodass Einkaufen mit Genuss möglich ist. Für das Ambiente und etwas Entspannung werden wieder die beliebten Liegestühle und die Kräuter-Schub-Karren in der Innenstadt aufgestellt.