Aktuelles
Im Kurpark wurde eine Gedenkfeier für die Opfer der Corona-Pandemie ausgerichtet.
© Stvw.

21.04.2021

Bundesweit wurde am Sonntag, 18. April, den Opfern der Corona-Pandemie gedacht. In Gaggenau hatten die Seelsorgeeinheit Gaggenau und die evangelische Kirchengemeinde Gaggenau zusammen mit der Stadt zu einem gemeinsamen Gedenken in den Kurpark eingeladen.

25 Kerzen auf dem Altar standen symbolisch für die in Gaggenau an Corona verstorbenen Menschen. Diakon Matthias Richtzenhain lud im Anschluss an die Gedenkfeier die Menschen ein, einer der Kerzen mitzunehmen, um so die Erinnerung an die Verstorbenen wachzuhalten oder um einem Trauernden Trost zu spenden.

Weltweit sind es bis heute bei mehr als 136 Millionen Infizierten nahezu drei Millionen Tote, in Deutschland bei mehr als drei Millionen Infizierten fast 80.000 Tote, im Landkreis Rastatt bei rund 8.000 Infizierten an die 150 Tote und in Gaggenau bei über 1.000 Infizierten auch schon 25 an der Krankheit Verstorbene. „Jeder menschliche Verlust ist als Einzelschicksal tragisch und durch nichts aufzuwiegen“, stellte Oberbürgermeister Christof Florus fest, der aufrief zum „Zusammenhalten so gut es nur geht, um uns den großen, anhaltenden und zunehmend spürbar belastenden Herausforderungen, die uns die Pandemie auferlegt, so erfolgreich und wirkungsvoll wie nur möglich zu stellen“.

Die Pandemie habe gezeigt, wie wertvoll die Freiheit und wie fragil das menschliche Leben sei, meinte Pfarrer Tobias Merz. In seinem Gebet formulierte er die Bitte für ein möglichst schnelles Ende der Pandemie und eine Rückkehr in eine Normalität, wie auch immer diese aussehen wird.

In einem weiteren Gebet bat er um Kraft für die Trauernden, für Menschen, die im Sterben liegen aber auch für Ärzte, Pflegepersonal und Krankenschwestern. Ebenso betete er um Weitsicht der Politiker und um "ein bisschen Frieden in Zeiten des Sturms“. Auf die Bedeutung und die Stärkung des Glaubens wies Pfarrer Alexander Kunik hin. Er können Kraftquelle für viele Menschen sein. Mit passenden gefühlvoll interpretierten Musikstücken umrahmte Frank Herm am Klavier die kleine Feier.

Die Aufzeichnung der Gedenkfeier kann ebenfalls hier als YouTube-Video angesehen werden.