Aktuelles
Stadtarchivarin Karin Hegen-Wagle mit OB Christof Florus und Citymanager Phillipp Springer vor dem Bauzaun am Rathaus
© Stvw

03.06.2022

Unübersehbar steht derzeit ein dreieckig bespannter Bauzaun auf dem Marktplatz. Er ist Teil einer mobilen Ausstellung zum 100-jährigen Stadtjubiläum und soll auf die Vergangenheit der Stadt aufmerksam machen. „Wir wollen die Geschichte von Gaggenau in die Stadt bringen“, erklärt Oberbürgermeister Christof Florus den Gedanken der hinter der „Bauzaun-Ausstellung“ steckt. Schließlich kennen gerade jüngere Menschen oder zugezogene Gaggenauer die historische Entwicklung der Stadt nur wenig. „Viele wundern sich immer wieder, warum Gaggenau nur wenig alte Bausubstanz hat“, verweist Pressesprecherin Judith Feuerer auf die Bombenangriffe im zweiten Weltkrieg, bei denen Gaggenau zu nahezu 70 Prozent zerstört wurde.

Karin Hegen-Wagle hat glücklicherweise im Stadtarchiv noch viele historische Bilder aus der Zeit davor. Einige davon werden nun auf den Bauzäunen präsentiert und erläutert. Wo stand das erste Rathaus? Wie sah es nach dem Bombenangriff aus und wie erfolgte der Neuaufbau?

Wie stolz die Bürger einst auf ihren neuen „Marmorpalast“, der oftmals auch schon das „Weiße Haus“ von Gaggenau genannt wurde, zeigt sich an den Einweihungsbildern, auf denen die Besucher selbst auf den umliegenden Dächern stehen, um den Einweihungsakt mitzubekommen.

In wenigen Wochen wird es auf dem Hildaplatz eine ähnliche Bauzaunpräsentation geben. Dort wird sich alles um den Bereich des Bahnhofsareals und dessen Entwicklung drehen. Eine erste mobile Ausstellung hat bereits zur Waldseebadgeschichte am Eröffnungswochenende direkt im Bad stattgefunden.

Neben der mobilen Ausstellung, plant das Stadtarchiv zudem einen festen historischen Rundgang durch die Stadt, berichtet die Leiterin Karin Hegen-Wagle. Dabei werden historische Bilder der heutigen Realität gegenübergestellt. An acht markanten Punkten in der Stadt sollen künftig Tafeln auf die geschichtliche Entwicklung aufmerksam machen. Noch mehr Informationen zu der Bedeutung der Stadtrechtsverleihung im Jahr 1922 gibt es außerdem im Rahmen des Stadtfestes in einer Rathausausstellung.

Das Stadtfest wird vom 16. bis 18. September gefeiert.Infos zur Geschichte und zu den Jubiläumsveranstaltungen: www.gaggenau.de/wir-sind-100-jahre-stadt-gaggenau

 

Logo 100 Jahre Stadrechte