Aktuelles
Blick in vergangene Zeiten
© stvw

21.07.2022

Das Güterbahnhofsgelände sieht heute gänzlich anders aus als noch vor wenigen Jahrzehnten. Mit den Entwicklungen und Veränderungen des Areals beschäftigt sich eine mobile Ausstellung auf dem Hildaplatz.

Die Bauzaunbanner mit großformatigen historischen Aufnahmen sind Teil einer mobilen Ausstellung, die zuletzt auch auf dem Marktplatz zu sehen war. Zum großen Jubiläumsfest im September werden alle Elemente gemeinsam im Murgpark gezeigt.

Idee ist es, die Geschichte von Gaggenau in die Stadt zu bringen“, erklärt die Stadtverwaltung. Schließlich kennen gerade jüngere Menschen oder zugezogene Gaggenauer die historische Entwicklung der Stadt nur wenig. Aktuell wird nun die Geschichte in der Hildastraße rund um den Bahnhof thematisiert. Der Güterbahnhof mit Lagerhalle, Lagerrampe, Brückenwaage und Nebengebäude im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland (Bundeseisenbahnvermögen Karlsruhe) diente dazu, Güter von der Straße auf die Eisenbahn und umgekehrt zu verladen. Zwischen 2005 und 2011 wurde ein Teil der Lagerhalle an private Nutzer vermietet. Von 2005 bis zum Beginn der Baumaßnahmen zur Sanierung der Nördlichen Innenstadt hatte die Stadt Gaggenau einen Teil der Grundstücksfläche für einen gebührenpflichtigen Parkplatz angemietet. 2011 wurde der Güterbahnhof an die Firma

Archideen GmbH verkauft. Das Areal erhielt ein völlig neues Gesicht, unter anderem mit dem Ärztehaus, dem neu gestalteten Hildaplatz aber auch der weiteren baulichen Entwicklung. Wie es davor aussah, vermitteln nun großformatige Bilder auf dem Bauzaun.

 

Logo 100 Jahre Stadrechte