Aktuelles
Radwegumbau am Knotenpunkt Schiller- und Goethestraße.
© Stadt Gaggenau

10.08.23

In der Goethestraße beginnen am kommenden Dienstag, 22. August an zwei Knotenpunkten die Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke und die erste Phase des Umbaus der Radwegführung.

 

Erneuerung Fahrbahndecke 

Die Asphaltdecke in der Goethestraße zwischen Gutenbergstraße und der Abbiegespur Richtung Viktoriastraße wird nun in der Ferienzeit komplett erneuert.

Die Arbeiten an der Fahrbahn werden parallel zu den Arbeiten an der Radwegerweiterung im Kreuzungsbereich Goethestraße/Schillerstraße am Dienstag, 22. August beginnen und voraussichtlich bis Ende der Sommerferien andauern. Während der geplanten Straßenbauarbeiten muss die Goethestraße in diesem Bereich voll gesperrt werden. Umleitungsstrecken sind über die Gutenberg- und Friedrich-Ebert-Straße eingerichtet.

 

Umbau und Erweiterung der Radwegeführung 

Im Einmündungsbereich der Goethe- und Schillerstraße und an der Kreuzung in die Michelbacher Straße ist eine sichere Radwegeführung geplant. Die Radfahrer profitieren bei der Erweiterung davon, dass durch den Anschluss an die bestehenden Schutzstreifen und den vorhandenen Radweg ein fehlendes Teilstück ergänzt wird. Damit wird eine bisher vorhandene Lücke geschlossen und die Nutzung des Radweges durchgängig gestaltet.

Die Goethestraße ist vor allem für Schüler aus dem Stadtteil Ottenau ein Hauptweg zum Goethe-Gymnasium. Auch deshalb ist es für die Stadtverwaltung ein wichtiges Anliegen, den Lückenschluss für alle Radwegnutzer bei der Radweggestaltung herzustellen und sicher zu gestalten. Des Weiteren soll der Umbau auch in Verbindung mit der Umgestaltung der Zufahrt zum Gelände des Mercedes-Benz-Werkes durchgeführt werden.

Das gesamte Bauvorhaben ist in vier Abschnitte aufgeteilt. Im Rahmen der ersten Bauphase starten die Bauarbeiten ebenfalls bereits am nächsten Dienstag, 22. August. Die Fertigstellung der neu gestalteten Radwegeführung ist für den Spätherbst geplant. Für jede Bauphase werden entsprechende Umleitungsstrecken ausgeschildert.

Im ersten Bauabschnitt wird in der Schillerstraße vom Bahnübergang kommend im Kreuzungsbereich zur Goethestraße die Linksabbiegerspur gesperrt. Auch aus der Gegenrichtung ist das Rechtsabbiegen von der Goethe-Straße in Richtung Goethe Gymnasium nicht möglich. Eine Umleitungsstrecke ist über die August-Schneider-Straße, Friedrich-Ebert-Straße bis zur Goethestraße eingerichtet.

Wie die Stadt Gaggenau mitteilt, belaufen sich die Kosten für den Radwege-Ausbau auf insgesamt 700.000 Euro. Die Arbeiten wurden in der letzten Gemeinderatssitzung Ende Juli mehrheitlich an eine Fachfirma aus der Region Freiburg vergeben.

Das Bauvorhaben ist eine Fördermaßnahme des Landes Baden-Württemberg, das sich voraussichtlich zu rund 40 Prozent an den Baukosten beteiligt. Für die verbliebenen Kosten, die von der Stadt Gaggenau getragen werden, wurde ein Förderantrag nach dem Grundstückverwertungsgesetz (LGVG) und dem neuen Programm „Stadt und Land“ gestellt.

Die nachfolgenden Bauabschnitte der Radwegerweiterung mit den jeweiligen Umleitungsstrecken werden rechtzeitig vorab bekanntgegeben.

Die Stadtverwaltung bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis und ist bemüht, die Behinderungen so gering wie möglich zu halten.