Aktuelles
Anouk Merklinger, Oberbürgermeister Christof Florus, Lena Dilger, Nina Schiller und Anne Tenzer (v.l.n.r.)
Anouk Merklinger, Oberbürgermeister Christof Florus, Lena Dilger, Nina Schiller und Anne Tenzer (v.l.n.r.)
© Stvw.

04.09.2020

Gleich zwei Anlässe zum Gratulieren hatte Oberbürgermeister Christof Florus am Freitag vergangener Woche. Zum einen konnte er drei Nachwuchskräfte beglückwünschen, die bei der Stadt Gaggenau erfolgreich ihre Ausbildung absolviert haben. So haben Anouk Merklinger und Lena Dilger ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen, während Anne Tenzer zur Veranstaltungskauffrau ausgebildet wurde. Die frischgebackenen Berufsanfänger wurden allesamt in ein Beschäftigungsverhältnis bei der Stadt Gaggenau übernommen. „Auch bei den Abschlussprüfungen unserer Auszubildenden hat Corona uns auf Trab gehalten,“ führt Stefan Houbertz, Leiter der Abteilung Personal und Organisation aus. So wurden dieses Jahr die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung teilweise erst nach der mündlichen Prüfung mitgeteilt und den Auszubildenden per Post nach Hause geschickt. Und natürlich wollte es der Zufall, dass eine Auszubildende ihr Ergebnis Freitagnachmittag im Briefkasten hatte. „Mit der Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses endet die Ausbildung. Damit hier durch Corona keine Lücke im Werdegang entsteht, haben wir der Auszubildenden noch am Freitagabend ihren neuen Arbeitsvertrag übergeben“, so Houbertz weiter.

Über so viel unbürokratisches Engagement freut sich vor allem Oberbürgermeister Florus. „Eine gute und nachhaltige Ausbildung ist das A und O unserer Personalentwicklung. Und deshalb freue ich mich, heute nicht nur den drei neuen Mitarbeiterinnen gratulieren zu können, sondern mit Nina Schiller gleichzeitig die neue Ausbildungsleitung der Stadt Gaggenau vorstellen zu dürfen“, so Florus. Nina Schiller ist seit Sommer 2011 bei der Stadt Gaggenau im Personalwesen beschäftigt. Nachdem sie zuerst Sekretärin und danach Assistentin des Abteilungsleiters war, wird sie jetzt ab September als verantwortliche Ausbildungsleiterin die Betreuung aller Nachwuchskräfte der Stadt übernehmen. „Ich bin froh, dass ich diese verantwortungsvolle Aufgabe nun an Nina Schiller abgeben kann“, erklärt der bisherige Ausbildungsleiter Stefan Houbertz. „Mit ihr haben wir hier einen echten Glücksgriff gemacht“, ergänzt Oberbürgermeister Florus und wünscht sowohl den drei Ausbildungsabsolventinnen als auch Nina Schiller für ihre künftigen Aufgaben alles Gute und vor allem viel Erfolg.