2.7.26
Bereits während des verheerenden Großbrandes am vergangenen Donnerstag war die Solidarität und Hilfsbereitschaft zu spüren. Helfer wurden mit Essen und Getränken versorgt, die Betroffenen erfuhren bereits in der Brandnacht viel Unterstützung. Hilfsangebote kommen aus der gesamten Region. Auf private Initiative wurden beispielsweise auch auf der Plattform gofundme.com Spendenaktionen gestartet. Auch bei der Stadt Gaggenau sowie Ortsvorsteher Jan Stenger gehen viele Anfragen ein.
Aktuell keine Sachspenden erforderlich
Insbesondere für die betroffene fünfköpfige Familie, die in der Brandnacht nicht nur ihr Zuhause, sondern ihre komplette Einrichtung und persönliche Gegenstände verloren hat, gibt es viele Angebote. Die Familie ist aktuell deshalb auch bereits mit den wichtigsten Dingen versorgt und kann keine weiteren Sachspenden annehmen. Die Familie wird voraussichtlich übergangsweise eine Ferienwohnung beziehen und von dort aus den Aufbau einer neuen Existenz planen. Sobald absehbar wird, welche Gegenstände und Spenden benötigt werden und hilfreich sind, wird ein gezielter Aufruf erfolgen. Die Koordination hierzu hat mittlerweile die Stadtverwaltung übernommen. Sie bittet darum, aktuell von Sachspenden abzusehen und abzuwarten. Zudem hat die Stadt Gaggenau bei der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau mittlerweile ein Spendenkonto für die vom Brand betroffenen Familien eingerichtet.
Spenden können mit dem Stichwort „Stadt Gaggenau Spendenkto Brand Michelbach“ auf das Konto mit der IBAN: DE13 6625 0030 0030 5003 18
(BIC: SOLADES1BAD) überwiesen werden.
Benefizkonzert am 12. Juli im Murgpark
Auf Initiative von Mario Strobel findet am Sonntag, 12. Juli, außerdem ein Benefizkonzert mit zahlreichen Musikerinnen und Musikern aus dem Murgtal im Gaggenauer Murgpark statt. Von 14 bis 21 Uhr treten im Murgpark unter anderem Musiker wie Patrik Heid und Markus Lang alias Bimbaz, Mario Götz, Moritz Eichin und Chiara Regenold sowie Mario Strobel selbst mit Céline Weingartner in seiner Formation „Twin Flame“ auf. Die Planungen für das Benefizkonzert, das von der Stadt unterstützt wird, laufen auf Hochtouren. Welche Künstler noch dabei sein werden und welches Programm die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 12. Juli, erwartet, ist teilweise noch offen. Fest steht dagegen schon: Es werden schöne, unterhaltsame Sommerstunden mit Bewirtung. Die Künstler treten allesamt unentgeltlich auf. Ein Hut geht um.
Danke an Einsatzkräfte und engagierte Personen
„Ich bin unsagbar stolz“ auf die Leistung der Einsatzkräfte, aber auch auf das Engagement, das sich jetzt in der Bevölkerung zeigt, erklärt Oberbürgermeister Michael Pfeiffer. Er war mit Bürgermeister Andreas Paul am Abend des Brandes stundenlang vor Ort und hat die Arbeit von Feuerwehr, DRK, THW und Polizei verfolgt. „Es war unglaublich herausfordernd für alle“, stellt er mit Blick auf die Lage und Größe des Brandobjektes, aber auch auf die extreme Hitze fest. Bis zu 200 Helfer waren in der Brandnacht und bei den Nachlöscharbeiten im Einsatz. Beeindruckt ist Pfeiffer zudem von der jetzigen Welle der Hilfsbereitschaft. „Einfach schön, wie die Stadt in einer Notsituation zusammenhält und füreinander da ist“.
Vorübergehend waren sowohl die Stromversorgung als auch die Wasserversorgung in Michelbach betroffen und eingeschränkt. Auch hier gilt den Bewohnern der Dank für ihr Verständnis.
