Aktuelles
Die vier Oberbürgermeister-Kandidaten in der Jahnhalle: v.l. Sava Turanci, Sven Kimmig, Bürgermeister Michael Pfeiffer und Amtsinhaber Christof Florus mit Dieter Spannagel (Vorsitz. Gemeindewahlausschuss).
© Stadt Gaggenau

24.03.23

Über 500 Personen verfolgten am Donnerstagabend die Vorstellung der vier Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in der Jahnhalle. Am Sonntag, 2. April wählen die rund 23 500 wahlberechtigten Gaggenauer Bürgerinnen und Bürger ihren neuen Oberbürgermeister.

Neben Amtsinhaber Christof Florus haben sich Metallbauer Sven Kimmig, Bürgermeister Michael Pfeiffer und Friseurmeister Sava Turanci um das höchste Amt der Stadt beworben. Bei der Vorstellung, die vom Gemeindewahlausschuss veranstaltet wurde, hatten die Kandidaten in 15 Minuten die Möglichkeit ihre Person und ihr Wahlprogramm zu präsentieren. Anschließend konnten die Besucher Fragen stellen. Dieter Spannagel moderierte als Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses die jeweils zehnminütigen Fragerunden.

Die Wahllokale haben am Sonntag, 2. April, von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Zur Stimmabgabe sollte die Wahlbenachrichtigung mitgebracht werden. Wer diese verloren hat, kann dennoch wählen. Es reicht auch aus, den Personalausweis mitzubringen. Wer am Wahlsonntag verhindert ist und noch Briefwahl beantragen will, sollte sich beeilen. Sie kann über die Homepage der Stadt Gaggenau bis Mittwoch, 29. März um 12 Uhr oder direkt vor Ort im Bürgerbüro bis Freitag, 18 Uhr beantragt werden. Abgabe der ausgefüllten Briefwahlunterlagen ist bis Sonntagabend 18 Uhr im Rathaus noch möglich.