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Für die Hilfevermittlung braucht man ein Smartphone.
© Stadt Gaggenau

23.12.24

Die digitale Hilfe-Vermittlung hilver ist gut angelaufen. In der ersten Woche gab es zehn Anfragen. „Alle konnten bedient werden“, teilt das hilver-Teams aus der städtischen Abteilung Gesellschaft und Familie mit.

Besonders gefragt war die Rubrik „Einkaufen“. Eine Person brauchte jemanden, um Laub wegzufahren. Eine andere fragte wegen einer Fahrt nach, eine weitere bei Geselligkeit und eine bei Sonstiges: Hier ging es darum, mit dem Hund Gassi zu gehen.

Kurz nach dem Start hatten sich 58 Personen registriert, die Hilfe im Alltag in Anspruch nehmen wollen. 45 ehrenamtlich Helfende sind bereits freigeschaltet, weitere Gespräche mit dem hilver-Team im Rathaus stehen noch aus. „Wir rechnen damit, dass es fast doppelt so viele Helfer werden“, heißt es aus der Abteilung Gesellschaft und Familie.

Wenn das Rathaus über die Feiertage geschlossen ist, und auch an den Wochenenden steht das hilver-Team nicht für Fragen zur Verfügung. Aber es weist darauf hin, auch Angehörige oder nahestehende Personen, die mit dem Smartphone vertraut sind, für Hilfe Suchende Anfragen versenden können. Wenn also der Sohn zum Beispiel weit weg wohnt, könnte er die App bei sich installieren und dann die Anfrage versenden. Gleiches gilt für einen Nachbarn oder eine Bekannte, die ein Smartphone besitzen.

Wer also über die Feiertage zum Beispiel jemanden braucht zum Reden oder für einen Spaziergang, kann es über die hilver-App versuchen.