Aktuelles
© Klaus Reinelt

5.10.25

Hagen Rether gastiert mit seinem Programm „LIEBE“ am Donnerstag, 16. Oktober, in der Jahnhalle. Das Kabarett findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „beFlügelt“ statt, die die Stadt Gaggenau zum 25-jährigen Jubiläum des großen Steinway-Konzertflügels ins Leben gerufen hat. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr.

Hagen Rether stellt infrage, zweifelt, rüttelt an zentralen Glaubenssätzen – und das gefühlt bei allen Themen, die die Menschen derzeit beschäftigt. In scheinbar harmlosem Plauderton spricht er aus, was er denkt, nimmt Politiker in die Mangel, aber auch jeden Einzelnen in die Verantwortung. Mit überraschenden Vergleichen verführt er das Publikum zum Perspektivwechsel – zu einem anderen Blick auf die Welt. An konsumseliger Gleichgültigkeit verzweifelnd, lässt der Kabarettist seine Zuschauerinnen und Zuschauern unbequemen Wahrheiten ins Auge blicken. So tragisch, komisch, und schmerzhaft Rethers LIEBE auch ist: Es stiftet zum Selberdenken und -handeln an. Seine Überzeugung: „Wandel ist möglich – wenn wir wollen.“ Hagen Rether engagiert sich in verschiedenen Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen. Seit seinem achten Jahr spielt er Klavier und begleitet sich in der Jahnhalle am Steinway-Flügel. Die Veranstaltungsreihe „beFlügelt“ wird von der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau unterstützt.

Karten kosten je nach Kategorie 34, 29 oder 24 Euro. Sie sind zu bekommen im Kulturbüro der Stadt Gaggenau, über www.kulturrausch-gaggenau.de und über www.reservix.de