26.09.24
Wenn sich am Wochenende die Karussells der Herbstmesse auf dem Annemasse-Platz drehen und sich die Stände des Krämermarktes in der Eckenerstraße und der Jahnstraße aneinanderreihen, herrscht auch in der Innenstadt buntes Treiben.
Die neuen Herbst- und Wintertrends werden am Samstag, 28. September, um 11.30 und 13 Uhr jeweils im Rahmen einer Modenschau in der Fußgängerzone präsentiert. Veranstalterin ist die Jeans-Box. Am Sonntag, 29. September, von 13 bis 18 Uhr laden die Einzelhändler der Innenstadt am 29. September zum verkaufsoffenen Sonntag ein.
Wer mag, kann beim letzten RadCheck in diesem Jahr am Sonntag von 11 bis 17 Uhr Licht, Bremsen und Gangschaltung überprüfen lassen. Die mobile Fahrradwerkstatt, die die Stadt Gaggenau im Rahmen der RadKULTUR Baden-Württemberg anbietet, steht in der Fußgängerzone.
Kinder können sich am Sonntag von 12.30 bis 17.30 Uhr auf der Hüpfburg austoben, die auf dem Marktplatz aufgebaut sein wird.
Fischbrötchen verkauft der Angelsportverein (ASV) Gaggenau am Sonntag und Montag im Josef-Treff. Die katholische Pfarrgemeinde St. Josef lädt dazu ein, im Rahmen einer Führung zu erfahren, was sich hinter den Kirchentüren in der Innenstadt verbirgt. Mitglieder des Gemeindeteams begleiten Interessiertes am Sonntag ab 13.30 Uhr durch die Kirche und besuchen auf Wunsch auch die Uhren- und Glockenstube. Die evangelische Gemeinde lädt am Sonntag wieder ein zu Kaffee und Kuchen im Gertrud-Hammann-Haus (11.30 bis 17 Uhr).
Einen interreligiösen Gottesdienst gestalten die evangelische und die katholische Gemeinde, die bosnische und die türkische Moschee, der evangelische Posaunenchor und der kroatische Kinderchor am Sonntag um 18 Uhr auf dem Gaggenauer Marktplatz.
Die Herbstmesse wird am Freitag, 27. September, um 17.30 Uhr mit einem Fassanstich eröffnet. Von 18 bis 18.30 Uhr bieten die Schausteller Freifahrten an. Der Krämermarkt beginnt am Samstagvormittag. Um 21 Uhr ist das traditionelle Feuerwerk geplant. Die Herbstmesse mit Krämermarkt endet am Montag, 30. September.