Aktuelles
Jörg Schumacher
Herbstmesse vom 26. bis 29. September
© Jörg Schumacher

29.08.2022

Der Sommer ist noch gar nicht vorbei und schon laufen in Gaggenau auch die Vorbereitungen zur diesjährigen Herbstmesse am letzten Septemberwochenende. Neben rasanten Fahrten im Karussell oder im Autoscooter laden Krämerbuden und zum Stöbern und Verweilen ein.

 

Herbstmesse und verkaufsoffener Sonntag

Beim traditionellen Herbstmessenwochenende mit dem Auftakt am Freitag, 23. September erwartet die Besucher neben den Fahrgeschäften auf dem Annemasse-Platz ab 16 Uhr in diesem Herbst wieder ein breitgefächertes Angebot mit dem Krämermarkt von Samstag, 24. bis zum Montag, 26. September. Zwischen 17.30 Uhr und 18 Uhr laden die Fahrgeschäfte zudem zu Freifahrten ein. Auch die Vereine und Gastronomen starten am Freitagnachmittag in das Herbstwochenende. Am verkaufsoffenen Sonntag, 25. September laden dann noch die Einzelhändler zum Stöbern und Einkaufen von 13 bis 18 Uhr in der Innenstadt ein.

 

Freifahrtchips und Erlebnisfeuerwerk

Der offizielle Startschuss für die Herbstmesse fällt am Samstag, 24. September, um 14 Uhr, mit Oberbürgermeister Christof Florus und Bürgermeister Michael Pfeiffer. Beide werden die Eröffnung vornehmen und in gewohnter Weise im Annemassepark von der Drehleiter aus Freifahrtchips für die einzelnen Fahrgeschäfte in die wartende Menge werfen. Für die ganz kleinen Besucher wird wieder ein gesonderter Bereich zum Fangen der Fahrchips aufgebaut. Am Sonntagabend, 25. September können sich die Besucher um 20.30 Uhr auf ein ganz exklusives Erlebnisfeuerwerk freuen.

 

Krämermarkt in der Jahn- und Eckener Straße

Auch der traditionelle Krämermarkt im Marktbereich Jahnstraße/Eckener Straße startet am Samstag., 25. September. Zahlreiche Marktkaufleute haben ihre Teilnahme zugesagt und werden mit einem umfangreichen Angebot an Lebensmittel, Textilien, Lederwaren, Kurz- und Haushaltwaren und Strickwaren auf dem Krämermarkt zu Gast sein. Darunter sind auch viele Stammbeschicker, die schon seit vielen Jahren nach Gaggenau kommen.

 

Essen und Trinken

Bei den Vereinen sorgen dieses Jahr für das leibliche Wohl der Fanfarenzug GroKaGe Gaggenau e.V., die Harmonika-Vereinigung Gaggenau e.V. zusammen mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. Ortsgruppe Gaggenau, die Freiwillige Feuerwehr Gaggenau und die Reservistenkameradschaft Gaggenau e.V. in Kooperation mit dem TV Sulzbach. Der Verein KINDgenau Gaggenau hat neben Getränken auch wieder musikalische Begleitung im Gepäck. Neu dabei sind der Soziale Kraftsportverein Gaggenau mit einem Bierwagen und Braz Gang (Nachfolger des Fördervereins der Stadtkapelle Gaggenau e.V.), die Flammkuchen satt anbieten.

Weitere kulinarische Leckerbissen gibt es von Zinks Weinkischdl. Ergänzend dazu werden noch Streetfood, türkische Spezialitäten und Heißes vom Grill angeboten. Selbstverständlich dürfen die süßen Leckereien nicht fehlen. Für die Schleckermäuler gibt es neben den Fahrgeschäften und rund um den Krämermarkt alles, was das Herz begehrt, angefangen bei Krachmandeln, über Zuckerwatte bis hin zu feinen Crêpes.