Aktuelles
Viele Familien waren am Wochenende auf der Herbstmesse.
© Stvw.

01.10.2021

Ein bisschen wie früher fühlte es sich am Wochenende an, durch Gaggenau und insbesondere durch den Bereich zwischen Murgpark und Jahnhalle zu bummeln. Nach zweijähriger Pause konnten am Freitag letzte Woche wieder die Krämer ihre Stände aufschlagen und ihre Stammkunden bedienen, aber auch Neukunden gewinnen. Allerdings hätten sich die Marktbeschicker etwas mehr Resonanz für ihren ersten Markt nach der Pause gewünscht. An alte Herbstmessezeiten konnte noch nicht angeknüpft werden. "Die Leute müssen sich erst wieder daran gewöhnen, auf Märkte und unter die Menschen zu gehen", mutmaßte eine Standbeschickerin.

An der Auswahl kann es nicht gelegen haben. Schließlich reichte diese von Küchenhelfern über Kleidungsstücke, warme Socken und Mützen für den Winter, Schuhe, aber auch Nähutensilien, Tischdecken, Geldbeutel, Taschen und Gürtel bis hin zu selbstgemachten Deko-Artikeln aus Holz, Meerrettich aus der Region und Gaggenauer Spirituosen. Dazwischen fanden sich Stände mit Süßwaren und Spielzeug, nebst Schmuck und Putzzubehör. Vor allem das sonnige Wetter am Freitag und Samstag lockte viele Besucher zum Freizeitpark, wo wilde Runden in den schnelleren Fahrgeschäften gedreht werden konnten, aber auch Boxauto und Kettenkarussell zum Spaß haben einluden. Insbesondere an den Nachmittagen waren Familien unterwegs, deren Kinder mit leuchtenden Augen die Kinderfahrgeschäfte ausprobierten und mal mit dem Elefanten abhoben oder auch eine Fahrt auf dem Karussell-Feuerwehrauto unternahmen. In der Innenstadt luden am Sonntag zudem die Händler zum verkaufsoffenen Sonntag ein, sodass die Gaggenauer am letzten Wochenende nicht nur im Wahllokal die Wahl hatten, sondern auch bei der Freizeitgestaltung.
 

Freizeitpark und Feuerwerk

Der Freizeitpark kann auch an den nächsten beiden Wochenenden bis zum 10. Oktober immer donnerstags und freitags von 15 bis 22 Uhr, samstags von 14 bis 22 Uhr und sonntags von 12 bis 22 Uhr besucht werden. Ein Feuerwerk im Rahmen der Herbstmesse hat in Gaggenau schon eine lange Tradition. Daher soll am Freitag, 8. Oktober, um 21 Uhr wieder ein Feuerwerk entzündet werden. Das Lichtschauspiel wird im Annemasse-Garten gezündet. Die Schausteller, die das Feuerwerk finanzieren, wollen damit ein Zeichen der Dankbarkeit für den Besuch des Pop-up Freizeitparks setzen.