Aktuelles
In Bad Rotenfels wird ein Technikgebäude für Glasfaserversorgung errichtet.
© Stadtwerke Gaggenau

04.11.22

Für den Ausbau der Glasfaserversorgung in Bad Rotenfels werden die Stadtwerke am Freitag, 4. November ein Point of Presence Technikgebäude (POP-Gebäude) errichten. Hierfür wird es ein halbseitiges Halteverbot in der Markgraf-Willhelm-Straße vom Kreisverkehr bis zur Einmündung der Straße am Gommersbach geben. Zudem wird ein Teil des Parkplatzes Schulzentrum Dachgrub für die Arbeiten gesperrt sein.

Das im Schulzentrum Dachgrub errichtete Technikgebäude wird das Herzstück der Glasfaserversorgung in Bad Rotenfels. „Die Technik im Inneren verteilt später das Glasfasersignal an alle Haushalte die am Glasfasernetz angeschlossen sind“, erklärt Uwe Dittrich, Leiter Telekommunikation bei den Stadtwerken. Er fügt an, „technisch können mehr als 10.000 Glasfaseranschlüsse im Gebäude installiert werden.“

Schon in der Nacht wird das POP-Gebäude auf einem Schwerlasttransporter angeliefert. Im Laufe des Morgens setzt ein 200-Tonnen-Kran das 41,5-Tonnen schwere Stahlbeton-Bauwerk auf den dafür vorbereiteten Standort. In den nächsten Tagen erfolgt dann der Einbau der Technik in das POP-Gebäude.

Bereits 2018 begann bei den Stadtwerken die Planung für die flächendeckende Versorgung von Gaggenau mit Glasfaser. Eine besondere Herausforderung war die Auswahl geeigneter Standorte für die zentralen POP-Gebäude in Gaggenau. Dabei spielten sowohl technische wie standortrechtliche Themen eine Rolle. „Die Umsetzung ist in enger Abstimmung mit der Stadt Gaggenau erfolgt“, berichtet Dittrich.

Bereits an vielen Standorten in Gaggenau steht das Glasfasernetz der Stadtwerke Gaggenau zur Verfügung und mit dem Ortsteil Winkel hat Gaggenau als erste Kommune der Region ein flächendeckendes Glasfasernetz in einem Ortsteil mit Anschluss an jedes Haus realisiert. Das POP-Gebäude im Schulzentrum Dachgrub versorgt später ganz Bad Rotenfels mit schnellem Internet.