8.11.25
Im Herbst und Winter ruht der Garten, und es fällt nicht mehr ganz so viel Arbeit an. Der ideale Zeitpunkt also, um über eine städtische Grünpatenschaft nachzudenken. Die Stadtverwaltung hat dieses Projekt ins Leben gerufen – mit dem Leitspruch: „Ich sorg‘ für ein blühendes Gaggenau“.
Bereits jetzt gibt es besonders in den Stadtteilen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, die zur Gießkanne greifen und städtische Blumenkästen und Beete wässern, wenn es heiß und trocken ist oder, die Beete pflegen „Über dieses Engagement freuen wir uns sehr“, heißt es vonseiten der städtischen Umweltabteilung. „Wir wollen diese Patenschaften nun ausweiten.“
Gesucht werden nun Menschen, die die Flächen um städtische Bäume pflegen, Beete, Grünstreifen oder Blumenkästen versorgen und regelmäßig nach ihnen schauen. „Damit kann jeder dafür sorgen, dass Gaggenau mit seinen Stadtteilen ein Ort zum Wohlfühlen bleibt. Jeder kann dazu beitragen, dass es vor seiner Haustür grünt und blüht.“
Die Aufgaben, die die Bürger übernehmen können, sind vielfältig: In manchen Beeten gehört das Entfernen von Unkraut zu den Aufgaben der Grünpaten, die vorsichtige Bodenlockerung in Beeten und Baumscheiben, das Wässern in Trockenperioden oder die Pflege von innerstädtischen Grünflächen. „Wer sich dafür entscheidet, eine Fläche zu pflegen, sorgt nicht nur für ein harmonisches Bild, sondern schafft auch Lebensraum für Insekten, Vögel und andere kleine Tierarten“, erklärt Projektleiterin Ulrike Kiewitt. „Damit leistet jeder Grünpate wertvolle Arbeit.“
Die Stadtverwaltung unterstützt das ehrenamtliche Engagement: Die Stadtgärtnerei zum Beispiel gibt den Grünpaten Pflegetipps. Wer eine Grünfläche als insektenfreundliche Blumenwiese anlegen möchte, erhält von der Stadt das Saatgut. Und wer die Patenfläche mit einer Einzäunung schützen möchte, kann von der Stadtverwaltung einen offenen Staketenzaun bekommen. Außerdem wird jede Patin und jeder Pate von der Stadt Gaggenau als Dankeschön mit einer Gießkanne ausgestattet. Schilder in den Beeten sollen auf das ehrenamtliche Engagement hinweisen „Wir freuen uns auf eine großartige Gemeinschaftsleistung – und hoffen, dass sich viele Menschen mit grünem Daumen finden, die im Frühling gerne mit uns zusammen durchstarten wollen!“
Auch wer sich bislang schon um Blumen, Bäume und Co. kümmert, soll sich bei der Stadtverwaltung melden.
Im frühen Frühjahr ist eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten geplant, bei der es auch Tipps von einem Stadtgärtner geben wird.
Interessierte können sich ab sofort an die Abteilung Umwelt der Stadt Gaggenau wenden – unter Telefon 07225 962-573 oder per E-Mail an u.kiewitt@gaggenau.de, um mögliche Pflegeflächen zu klären.
Mehr Informationen: www.gaggenau.de/gruenpate
