Aktuelles
Entlang des Hartplatzes vom VFB wurde eine Baustraße eingerichtet.
© Stadt Gaggenau

09.02.23

Vor mehr als vier Wochen wurde auf und entlang des VFB-Hartplatzes im Traischbachtal mit den notwendigen Vorbereitungsarbeiten für die Container zur Flüchtlingsunterbringung begonnen. Diese sollen für maximal 96 Personen Platz bieten. Ursprünglich hatte die Verwaltung als Standort den Sandplatz (Parkplatz vor Kabinentrakt) vorgeschlagen. Der VFB Gaggenau sprach sich dagegen für den hinteren Teil des Hartplatzes Richtung Wald aus, da sich im Bereich des Sandplatzes die Kabineneingänge befinden und der Platz ein Treffpunkt für Spieler und Eltern sei, die hier zu Trainings- und Spielzeiten verweilen oder warten.

Mit der Standortwahl hinterer Hartplatz wurde es notwendig eine Baustraße einzurichten, die später auch als Verbindung zwischen Unterbringung und Traischbachhalle dienen soll. In die Baustraße wurden bereits auch Strom- und Wasserleitungen gelegt, um den Weg entsprechend ausleuchten zu können. Mittlerweile nahezu abgeschlossen sind auch die Fundamentarbeiten am Standort, so dass die Container im Laufe des März aufgebaut werden können. Zu den noch anstehenden Arbeiten zählen unter anderem Anschlüsse an die Wasser- und Abwasserversorgung. Diese werden an der bestehenden Abwasserleitung entlang der B462 angeschlossen. Für den notwendigen Stromanschluss ist eine Anbindung an das nördliche Wohngebiet mittels einer Spülbohrung unter der B462 notwendig. Insgesamt verursacht die Verlegung des Standortes an den hinteren Teil des Hartplatzes zusätzliche Kosten von 70 000 Euro. Insgesamt liegt die Investition bei etwa 1,8 Millionen. Die Stadt schafft zwölf Wohneinheiten, die aus je drei Containern bestehen, an. Dazu kommen insgesamt vier Sanitärcontainer mit Duschen, Waschmöglichkeiten sowie Toiletten und Räume für Technik und Waschmaschinen. Die Container werden zweistöckig in einem „U“ aufgebaut. Um die Bewohner vor Bällen zu schützen, wird zum Abschluss der Bauarbeiten noch ein Ballschutzzaun eingezogen. Damit kann auch der Trainingsbetrieb auf etwas kleinerer Fläche fortgesetzt werden. Die Mitglieder des Vereins wurden bereits noch im Dezember im Rahmen einer Informationsveranstaltung über den Bau der Container informiert, die im April von geflüchteten Menschen bezogen werden können. Der VFB hat bereits angeboten, sich ehrenamtlich mit Sport- und Spielangeboten für die Geflüchteten einzubringen.