Aktuelles
Impfambulanz ab Dezember in Bad Rotenfels
© StVw

01.12.2021

Noch im Dezember wird in Gaggenau täglich geimpft. Landkreis und Stadtverwaltung richten in der Festhalle in Bad Rotenfels eine Impfambulanz mit drei Impfstraßen ein. „Nach wie vor ist die Impfung der beste Weg aus der Pandemie. Deshalb haben wir auch jetzt wieder alle Kräfte mobilisiert, um unseren Bürgerinnen und Bürgern Impfmöglichkeiten zu bieten“, betont Oberbürgermeister Christof Florus. „Bereits im Sommer haben wir über 1.000 Personen zur Erst-und Zweitimpfung verholfen. In den letzten Wochen haben wir weitere fünf Aktionen organisiert, bei denen jeweils 150 Personen geimpft wurden bzw. noch werden. Zudem konnten wir Dank engagierter Ärzte in unserer Stadt am vergangenen Samstag eine große Impfaktion mit 600 Terminen durchführen. Wir sehen uns in der Verantwortung zu handeln und für die Gesundheit unserer Bürger zu sorgen, wenn sich das Land derart zurückhält.“, erklärt Oberbürgermeister Christof Florus.

 

Bis zu 450 Impfungen täglich

Die ersten Impfungen beginnen am Mittwoch, 1. Dezember. Bis zu 450 Impflinge können so an einem Tag versorgt werden. Die Impfambulanz wird im Wechsel von Ärzten aus Gaggenau und Umgebung besetzt sein und im Moment laufen die letzten Vorbereitungen. Geimpft wird nur mit Terminvoranmeldung. Anmeldungen zum Impfen sind ab Dienstag, 30. November im Laufe des Tages möglich.

Verabreicht werden zunächst die Impfstoffe von Biontech und Moderna. Eine Auffrischimpfung kann sechs Monate nach der Vollimmunisierung erfolgen, bei Johnson & Johnson sind es vier Wochen. Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren werden nur im Beisein eines Erziehungsberechtigten geimpft. Mitzubringen sind der Impfpass, Personalausweis und die Versichertenkarte.

Der Betrieb der Impfambulanz ist zunächst bis Ende Februar 2022 vorgesehen.

 

Terminvereinbarung für Impfambulanz in Bad Rotenfels

Impftermine können direkt online – mit Registrierung – über die Seite des Landratsamtes Rastatt https://www.landkreis-rastatt.de/corona/impfen

vereinbart werden. Wer keinen Internetzugang hat, kann sich unter Tel. 962 800 melden von Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr sowie Montag bis Donnerstag 14 bis 16 Uhr.

Auf der Homepage des Landkreises wird außerdem in den nächsten Tagen eine stets aktualisierte Karte eingestellt, auf der alle Impfangebote der Kommunen und der mobilen Impfteams mit entsprechenden Anmeldeinformationen ersichtlich sind.