Aktuelles
© Stvw.

20.07.2020

Im Zuge einer Brückenprüfung Ende 2017 wurden an der Gewölbebrücke über den Michelbach in Höhe der Otto-Hirth-Straße 66 massive Mängel festgestellt. Daraufhin wurde diese für den LKW-Verkehr gesperrt und konnte einige Zeit später mithilfe einer provisorischen Stahl-Hilfsbrücke wieder befahren werden.

Seit Mitte Juni erfolgen nun Bauarbeiten an der Gewölbebrücke über den Michelbach. Dabei erfolgte zunächst die Entfernung des vorhandenen Überbaus samt Straßenbefestigung bevor die beidseitigen Fundamente erstellt werden konnten. Um sicherzustellen, dass die denkmalgeschützten Brücken-Mauersteine sicher mit der geplanten Deckenplatte verbunden sind, wurden die Mauersteine aus dem Gewölbe mit Ankereisen versehen. Zwischenzeitlich wurde die erforderliche Bewehrung montiert und am vergangenen Freitag 24 Kubikmeter Beton in der Deckenplatte eingebaut. Bis zur endgültigen Aushärtung der Brücke darf diese in den kommenden zwei Wochen nicht befahren werden. Anschließend wird der Gussasphalt aufgebracht. Nach der Wiederherstellung der beidseitigen Fahrbahn und des Geländers wird in voraussichtlich vier Wochen die Brücke wieder für den Verkehr freigegeben.

Im Zuge der Bauarbeiten wird auf Wunsch des Ortschaftsrates der vorhandene Parkplatz um zwei zusätzliche Parkplätze hinter der Trafostation erweitert.