29.08.24
Die Stadt Gaggenau beteiligt sich in diesem Jahr erneut mit zahlreichen Veranstaltungen an den Interkulturellen Wochen des Landkreises. Als fester Bestandteil der Gaggenauer Kulturlandschaft finden folgende Termine von Mitte September bis Anfang Oktober statt:
Sadiqa - Freundin - Miteinander unterwegs - Wir kochen italienisch
Montag, 16. September, 18 Uhr
Am 16. September wird zu einem besonderen Abend bei dem ehrenamtlichen Frauenangebot „Sadiqa“ geladen, an dem gemeinsam Italienisch gekocht wird. „Sadiqa“ bietet Frauen die Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen und sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Das Programm ist abwechslungsreich und umfasst neben dem gemeinsamen Kochen auch kreative Abende und Ausflüge in die Region. Wer Interesse hat, neue Kontakte zu knüpfen und Teil einer lebendigen Gemeinschaft zu werden, ist bei „Sadiqa“ genau richtig. Ort: Evangelisches Gemeindehaus Gertrud-Hammann-Haus, Eckenerstr. 1a in Gaggenau. Das Projekt wird von der Stadt Gaggenau (Abt. Gesellschaft und Familie) begleitet und mit Spendengeldern finanziert. Anmeldung bei Projektbetreuerin Eva Rigsinger über Tel. 0179 4124019, E-Mail: rigsinger.eva@web.de
Erzählstunde mit Mehrdad Zaeri
Donnerstag, 19. September, 20 Uhr
Zu einer besonderen Erzählstunde mit dem Illustrator und Erzählkünstler Mehrdad Zaeri lädt das Kulturbüro am 19. September ins Gertrud-Hammann-Gemeindehaus (Eckenerstraße 1 a) ein. Zaeri erzählt in persischer Tradition Geschichten, die wahr oder erfunden sind. Aus einem Gewirr aus Linien und Flecken, das er mit geschlossenen Augen auf das Papier wirft, entsteht auf Zuruf des Publikums nach und nach eine Bildgeschichte. Das Publikum darf mitentscheiden, ob die Geschichte gut oder traurig ausgeht, ob es ein Nebendrama gibt oder ob das Bild gar einen Krimi erzählt. Je nach Lust wird auch aus Zaeris illustrierten Büchern erzählt. Die Geschichten handeln vom Leben mit all seinen Facetten, und trotz der Leichtigkeit und des Humors, der überall mitschwingt, ist eine warme Melancholie zu spüren. So beantwortet der Künstler zuletzt auch immer ernste Fragen zu Krieg und Frieden, Glauben, Heimat, Politik, Terrorismus oder Demokratie. „Leichtigkeit“ ist das einzige Wort, das übrigbleibt, wenn Mehrdad Zaeris Erzähl- und Zeichenstunde vorbei ist. Veranstalter: Kulturbüro der Stadt Gaggenau in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde. Karten gibt es für 17 Euro, ermäßigt zwölf Euro.
Infos und Karten gibt es unter www.kulturrausch-gaggenau.de, im Kulturbüro und bei der Buchhandlung Bücherwurm.
Treff der Generationen im JuFaZ
Montag, 23. September, 15 bis 18 Uhr
Das Jugend- und Familienzentrum (JuFaZ) öffnet am 23. September, die Türen für alle Menschen unterschiedlichen Alters. Es werden Brettspiele gespielt, zu Musik gelauscht und es kommt zu neuen, erfrischenden Begegnungen zwischen Jüngeren und Älteren, wo Herkunft und Religion nebensächlich sind, sondern der Spaß im Vordergrund steht. Es gibt kostenlosen Kaffee und Kuchen.
Vier Länder – Vier Gänge
Donnerstag, 26. September, 15.30 bis 18.30 Uhr
Jeden Donnerstag findet im offenen Treff des Jugend- und Familienzentrums ein "Frisch gekocht"-Angebot statt. Die Besonderheit: Es wird nicht nur ein Gericht, sondern ein Vier-Gänge-Menü gekocht. Und nicht nur das: Jedes Gericht wird eine andere Kultur repräsentieren. Es soll eine leckere, spaßige und neue kulinarische Erfahrung für alle sein, die dabei sind. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen elf und 18 Jahren.
Interreligiöser Gottesdienst auf dem Marktplatz Gaggenau
Sonntag, 29. September, 18 bis 18. 45 Uhr
Am 29. September findet am frühen Abend auf dem Marktplatz ein Interreligiöser Gottesdienst statt, der inzwischen zur Tradition der verschiedenen Konfessionen geworden ist. Mitwirkende beim Gottesdienst sind die evangelische und die katholischen Kirchengemeinden, die bosnisch-islamische und die türkisch-islamische Moschee, der Chor der kroatischen Gemeinde, der Posaunenchor der evangelischen Gemeinde und viele andere.
Filmabend mit „Paddington“ im JuFaZ
Mittwoch, 2. Oktober, 16.45 bis 19 Uhr
Das JuFaZ zeigt am 2. Oktober den Film "Paddington". In der Geschichte dreht sich alles um einen sprechenden Bären, der von seinem Heimatland Peru nach London reist und dort viele Abenteuer erlebt. Gegen kleine Preise werden Getränke und Popcorn zur passenden Kinostimmung gereicht.
Dance-Night im JuFaZ
Freitag, 4. Oktober, 18 bis 21 Uhr
Am 4. Oktober findet unter dem Motto „come as you are“ im offenen Treff des JuFaZ eine „Dance Night“ statt. Es werden lustige Partyspiele gespielt, leckere alkoholfreie Cocktails gemixt und natürlich viel getanzt. Auch verschiedene Tanzstile können ausprobiert werden. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren.
Ansprechpartnerin bei den Veranstaltungen im JuFaz ist Rebecca Schultheiß, Tel. 07225 774-81, E-Mail: rebecca.schultheiss@kindgenau.de
Komplettes Programm unter: www.ikw-landkreis-rastatt.de.