Aktuelles
Die Lehrerband Teacher's Cream rockt neben vielen anderen Künstlern beim Stadtjubiläum.
© Jochen Baier

26.08.2022

Anlässlich der Verleihung der Stadtrechte vor 100 Jahren findet von Freitag 16. bis Sonntag 18. September  in Gaggenau das Festwochenende statt. Im Mittelpunkt steht dabei die Musik in verschiedensten Stilrichtungen, vom Einzelkünstler über Bands bis hin zu Vereinskapellen und Chören, von ruhig und entspannt bis fetzig und rockig. An mehreren Schauplätzen in der Gaggenauer Innenstadt gibt es insgesamt fast 25 Stunden Musik auf die Ohren. Da ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Hauptbühne auf dem Marktplatz

Auf der Bühne am Marktplatz geben sich regionale Künstler die Klinke in die Hand. Zahlreiche Bands aus Gaggenau und Umgebung werden über die drei Tage einheizen und für gute Stimmung in der Stadt sorgen. Den Auftakt machen am Freitag ab 17 Uhr nach dem Fassanstich durch Oberbürgermeister Christof Florus die Band The Smokeheads mit rockigem Sound. Im Anschluss übernimmt das Trio Livingroom das Mikro und spielt bekannte Songs aus Pop, Rock und Jazz; akustisch und instrumental mit viel Raum für eigene Interpretation. Anschließend sorgen Handtaschenfourmat, vier Damen aus Michelbach, die man im Murgtal nicht mehr vorstellen muss, für gute Stimmung. Den ersten Abend beschließt DJ Julian Linder von der „neuen Welle“. Der Radiosender macht auf seiner 15 Jahre-Geburtstagstour auch Halt in Gaggenau.

Am Samstag startet das Bühnenprogramm auf dem Marktplatz um 15 Uhr mit super Sound und pfiffigen Texten der Saubergspatzen. Um 18 Uhr übernimmt dann „die“ Lehrerband Teacher´s Cream aus Gaggenau, die bekannten vier Musikschullehrer, Gerald Sänger, Peter Götzmann, Andre Thoma und Matze Barth die Bühne und heizt dem Publikum so richtig ein. Das Highlight des Abends ist dann der Gaggenauer Entertainer Eric Prinzinger mit Band, der Elvis aufleben lässt und garantiert den Marktplatz zum Jubeln bringt.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Vereine. Schon während des Gottesdienstes untermalt der Musikverein Bad Rotenfels das interreligiöse Gebet und präsentiert anschließend den richtigen musikalischen Rahmen für einen Frühschoppen unter freiem Himmel. Der Intakt Chor gastiert um 13.30 Uhr und führt gekonnt den Flashmob mit einem extra für das Jubiläum umgetexteten Song von Michael Wessel an. Auch die vier Herren in babyblauen Anzügen – die Tollenhechte – haben sich für das Jubiläum etwas ganz Besonderes ausgedacht und bringen den Marktplatz mit Unterstützung des Männergesangsvereins Sulzbach zum Klingen. Den Abschluss machen die Profi-Musiker und Sängerinnen der Soulzentrale mit feinster Soulmusik der siebziger Jahre.

 

Newcomer am Samstag auf dem Kirchplatz bei St. Josef

Am Marktsamstag sorgen Lea Würz und Simon Merkel, ein Duo, das bereits beim Kurparkfest mit gefühlvoll intonierten Covern punktete, schon vormittags für die passende Musikuntermalung zum Einkaufsbummel. Nach der in Gaggenau beliebten Inklusionsband Inkluba der Lebenshilfe (18 bis 19 Uhr) haben die Veranstalter noch die frisch prämierte Förderpreisträgerin des Kleinkunstpreises Baden-Württembergs, Laura Braun aus Freiburg, eingeladen. Sie ist eine richtige Senkrechtstarterin und sorgt ab dem ersten Ton für Gänsehaut.

 

Rollendes Klavier

Das mobile Piano wird zu den Festzeiten an unterschiedlichen Stellen in der Stadt platziert und lädt nicht nur ambitionierte Hobbypianisten ein, ihr Können zu zeigen. Jeder kann hier nach Herzenslust klimpern.

Das Festprogramm gibt es hier online zum Download und liegt auch in vielen Geschäften in der Innenstadt und im Rathaus (Bürgerbüro, Zentrale, Stadtbibliothek) zum Mitnehmen aus.

 

Logo 100 Jahre Stadrechte