Aktuelles
Ab sofort gibt es keine kostenlosen Bürgertests mehr.
© Getty Images

02.03.23

Seit dem gestrigen Mittwoch, 1. März, gibt es in Baden-Württemberg keine Corona-Verordnung mehr. Auch weitere, damit verbundene Verordnungen enden damit. 70 Corona-Verordnungen wurden in den letzten drei Jahren vom Land erlassen. Nun ist man in der Endemie angekommen und benötigt keine Regelwerke mehr im Kampf gegen das Corona-Virus. Der Bund plant zudem auf Grund der weiterhin stabilen Infektionslage die Masken- und Testpflicht für Beschäftigte sowie Bewohner in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen auslaufen zu lassen. Die Maskenpflicht für Besucher von Arztpraxen, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen will der Bund nach heutigem Stand zum 7. April 2023 abschaffen.

 

Wer krank ist, bleibt zuhause

Gesundheitsminister Manne Lucha erklärte vor wenigen Tagen „Wir sind in der Endemie angekommen, das Coronavirus bleibt und wir setzen auf Eigenverantwortung. Was akute Atemwegserkrankungen angeht, bewegen wir uns auf dem Niveau vor der Pandemie. Klar ist, das Coronavirus bleibt uns erhalten. Wie wir uns eigenverantwortlich vor Infektionskrankheiten schützen können, wissen wir alle mittlerweile. Es gilt auch weiterhin: Wer krank ist, bleibt zuhause. Zudem ist der Impfschutz immer aktuell zu halten. Außerdem empfehle ich vulnerablen Gruppen, sich eigenverantwortlich entsprechend der AHA+L-Regeln zu schützen. Bei Kontakt mit vulnerablen Gruppen appelliere ich an Rücksicht und Verantwortung Aller. Dies gilt insbesondere während der Atemwegsinfektionssaison.“

 

Keine kostenlosen Bürgertests mehr

Am 28. Februar endete die Corona-Testverordnung und damit der kostenlose Bürgertest. Weiterhin wird Interessierten aber die Möglichkeit geboten gegen Bezahlung Antigen-Schnelltests oder PCR-Tests durchführen zu lassen. Das Testzentrum in der Jahnhalle wird in den nächsten Tagen schließen.

Die Stadtverwaltung hält ihre Corona-Hotline vorerst noch aufrecht und steht für Fragen unter 07225 962-111 zur Verfügung.