Aktuelles
Oberbürgermeister Christof Florus begrüßt das Angebot von Jasmin Haas und Xenia Notaro (von links) mit ihrer Auszubildenden sowie Margarete Anselm und Andreas Merkel.
© Stvw.

09.09.2021

Die Nachfrage nach flexiblen Betreuungsangeboten steigt immer mehr. Gerade für Eltern, die im Schichtdienst tätig sind, nur tageweise arbeiten oder nur für ein bestimmtes Zeitfenster eine Betreuung ihres Kindes benötigen, ist die Kindertagespflege eine gute Alternative. Umso mehr freute sich Oberbürgermeister Christof Florus über das neue Angebot der beiden pädagogischen Fachkräfte, Xenia Notaro und Jasmin Haas, die beim Gemeindezentrum St. Marien künftig "Zwergenbetreuung" anbieten.   

Die Plätze sind schon alle vergeben und die beiden führen bereits eine Warteliste. "Die Nachfrage ist sehr groß", berichten sie. Die gute Resonanz hat die beiden auch im vergangenen Jahr bestärkt, sich zusammenzuschließen und an mehreren Orten Kindertagespflegeplätze anzubieten sowie Personal fest anzustellen.

So gibt es die Zwergenbetreuung in Bad Rotenfels, in der Theodor-Bergmannstraße, in Gernsbach und nun auch bei St. Marien. Ein weiteres Angebot ist in Ottenau beim Gemeindezentrum St. Josef in Planung.
Mit ihrem Angebot sind die beiden pädagogischen Fachkräfte im Gaggenauer Rathaus auf offene Ohren gestoßen. "Wir brauchen solche flexiblen Angebote, um den heutigen Bedürfnissen der Gaggenauer Familien gerecht zu werden", erklärt OB Christof Florus, dass die Stadt großen Wert auf ein kinder- und familienfreundliches Angebot lege. Als erste Stadt im Landkreis habe Gaggenau Tagespflegepersonen unterstützt, ihr Angebot auch in Räumen außerhalb der eigenen Wohnung anzubieten, betont Kämmerer Andreas Merkel, dass die Stadt nicht nur bei den Räumlichkeiten behilflich war, sondern auch jeden einzelnen Platz monatlich bezuschusst. 70.000 Euro hat die Stadt in die Sanierung der jetzigen Räumlichkeiten investiert, in denen sich zuvor die Wohnung des Pfarrers befunden hat. Nachdem diese leer gestanden hatte, mietete die Stadtverwaltung die Wohnung von der Pfarrgemeinde an, sanierte sie und vermietet sie nun an die Zwergenbetreuung GmbH.

Zwei gemütliche Spiel- und Aufenthaltsräume sind darin entstanden. In einem weiteren Raum laden kleine Kinderbetten zum erholsamen Schläfchen ein. Komplett kindgerecht eingerichtet ist auch der sanitäre Bereich mit einem großzügigen Vorraum, in dem gewickelt werden kann. Besonders glücklich sind Haas und Notaro zudem über den innenliegenden kleinen Garten, der als Nächstes in Angriff genommen werden soll. "Richtig schön ist es hier", freuen sie sich auf die vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen die neuen Räume für die kleinen Zwerge zwischen ein und drei Jahre bieten.

Eben die familiäre Atmosphäre der kleinen Gruppe ist es auch, die von den Eltern so geschätzt werde. Manche Eltern entscheiden sich deshalb auch bewusst für die Kindertagespflege, "weil hier alles kleiner und familiärer ist". Andere Eltern schätzen die Flexibilität, die ihnen die Kindertagespflege bietet. OB Florus zeigte sich beim Rundgang dankbar, dass die beiden Geschäftsführerinnen den Mut für den Sprung in die Selbständigkeit hatten und mit ihrem Angebot eine Lücke im Betreuungsangebot schließen.

 

Wer einen Betreuungsplatz für den Nachwuchs in einem Kindergarten oder in einer Kindergrippe braucht, kann die Vormerkungen für über das Online-Vormerkprogramm vornehmen. Es ermöglicht den Eltern in Ruhe ihre favorisierten Kinderbetreuungseinrichtungen auszuwählen und die Vormerkungen vorzunehmen. Dies kann über die Internetseite der Stadt Gaggenau erfolgen.