23.06.23s
Am kommenden Samstag dreht sich in der Gaggenauer Fußgängerzone in Richtung Kirchplatz alles rund ums Rad. Von 8 bis 14 Uhr können Radfahrer dort ihr Rad auf Mängel durchchecken lassen.
Kleinere Reparaturen werden sofort durchgeführt. Direkt daneben befindet sich auch ein Informationsstand zum Radfahren im Murgtal. Wer will, kann zudem in die Pedale treten und sich durch eigene Kraft einen Smoothie aus frischem Obst mixen.
Um 9.30 Uhr gibt Oberbürgermeister Michael Pfeiffer am Stand zudem den offiziellen Startschuss für das STADTRADELN. Mittlerweile haben sich über 30 Gruppen angemeldet, die zwischen dem 25. Juni und 15. Juli möglichst viele Kilometer sammeln möchten. Noch bis zum Starttag können sich Freunde, Arbeitskollegen und Familien anmelden und in den nächsten drei Wochen ihre Alltagswege mit dem Rad zurücklegen. Unter allen Teilnehmern, die in dieser Zeit mindestens 20 Kilometer zurückgelegt haben, werden Gutscheine im Wert von insgesamt 500 Euro verlost. Zudem gibt es Auszeichnungen für die erfolgreichsten Teilnehmer und Teams.
Im Anschluss an die Eröffnung am Samstag, wird am Bahnhof der erste von insgesamt fünf RadService-Punkten vorgestellt. An den Punkten können Radfahrer selbst bei plattem Reifen, falsch eingestelltem Sattel oder lockeren Schrauben Werkzeug und Luftpumpe finden und kleine Reparaturen unkompliziert und schnell durchführen.
