Aktuelles
Der Pauseninnenhof wird neu gestaltet.
Der Pauseninnenhof wird neu gestaltet.
© Stvw.

17.09.2020

Seit dieser Woche wird wieder die Schulbank gedrückt. Am ersten Schultag waren aber nicht nur aufgrund der Corona-Vorgaben einige Veränderungen in den Schulen festzustellen. In vielen Gaggenauer Schulen waren über die Sommerferien die Handwerker aktiv und haben renoviert, saniert oder auch Altes abgebrochen. Besonders in der Merkurschule waren Bagger und Presslufthammer in den Ferien gefordert. Zum einen wurden dort die alten Toilettenanlagen im Foyer herausgerissen, zum anderen wurde im Schulhofinnenbereich zwischen der südlichen Außenanlage und dem bereits vor einigen Jahren eingerichteten Spielplatz, kräftig gearbeitet. Mit dem Rückbau der Überdachung, der Betonfundamente und den Platten, wurden die Voraussetzungen geschaffen, einen neuen einladenden Pausenhof zu gestalten. Die neue Pflasterfläche beträgt etwa 620 Quadratmeter und 270 Quadratmeter Fallschutzbelag. Weiter werden vier Baumfassungen eingebracht und eine 240 Quadratmeter große Pflanzfläche hergerichtet. Der Hof soll durch neue Spielgeräte, neue Pflasterung und Gestaltung mehr Aufenthaltsqualität erhalten. Voraussichtlich bis zu den Herbstferien werden die Bauarbeiten im Hof andauern. Auch in den abgerissenen Sanitäranlagen wird in den nächsten Monaten noch weiter gebaut. Dort sollen zwei neue Lernateliers entstehen. Einige neue Ateliers wurden bereits während den Sommerferien durch den Umbau von Klassenzimmern geschaffen. Die ehemalige Schullehrküche soll bis Jahresende zu einem Fachraum für das Fach Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) „verwandelt“ werden.

In Sulzbach freute sich die Bernsteinschule über den nun abgeschlossenen Anbau für die Verlässliche Grundschule. Auch wenn der Außenbereich noch nicht ganz fertiggestellt werden konnte, da es bei einzelnen Gewerken derzeit Lieferschwierigkeiten gibt, so kann wenigstens im Innern alles voll genutzt werden. Zu einem unvorhergesehenen Stopp kam es bei der Grundschule Selbach. Dort sollte wie auch an der Bernsteinschule Sulzbach, der Hans-Thoma-Schule sowie an der Hebelschule die Infrastruktur für die Digitalisierung aufgebaut werden. Eine riesiges Hornissennest im Dachgeschoss der Selbacher Schule sorgte dann für eine Zwangspause. Die Arbeiten werden in den Herbstferien fortgesetzt.

In allen vier Schulen wurde alle Klassenzimmer mit LAN-Leitungen versorgt, Elektroverteiler gesetzt und Accesspoints eingerichtet. „Wir haben über die Ferien die Voraussetzungen für die Umsetzung der Medienentwicklungspläne geschaffen“, erklärt Jürgen Lauten.

Am Goethe-Gymnasium stand in diesen Sommerferien der Pavillon 2 im Mittelpunkt. Dort wurden sieben Klassenzimmer saniert und mit Akustikdecken versehen. Zudem sorgten Maler für eine frische Optik der Räume und Flure.