Aktuelles
Ernie und Bert, die besten Waffelbäcker aus der Puppenwelt.
© PR

05.09.2022

Von Freitag 16. bis Sonntag 18. September findet in Gaggenau das Festwochenende anlässlich der Verleihung der Stadtrechte vor 100 Jahren statt. Hierbei haben die Veranstalter in Kooperation mit zahlreichen Vereinen auch ein breites Angebot für Familien geschaffen. Am Samstag- und Sonntagnachmittag jeweils von 15 bis 18 Uhr präsentiert sich die vielfältige Vereinslandschaft aus Gaggenau und den Ortsteilen und bietet ein abwechslungsreiches Programm im Murgpark an.

 

Mitmach-Spaß

An beiden Tagen ist neben dem Spielmobil mit seinem beliebten offenen Spiel- und Bastelangebot auch der Schachclub Ottenau vertreten. Sie bieten offene Partien für jedermann an und zeigen Tipps und Tricks beim Schachspielen. Auch die Clownsvisiten Baden sind zu Gast und informieren neben dem Späße machen über ihren Verein zur Förderung der Clownerie in Medizin, Therapie und Pädagogik. Der Heimatverein Hörden setzt das historische Motto mit handwerklicher Kraft um und bietet Astscheiben sägen und Gewicht bestimmen an. Beim Kinderhaus MurgWichtel können die Kinder auf Leinwand malen und das Fest grafisch dokumentieren. Auch die Gaggenauer Waldhummeln sind mit dabei und bieten Basteln mit Naturmaterialien an.

 

Waffel-Back-Show und Onis Kurbelkoffer

Am Samstagnachmittag präsentieren Gunzi Heil und Marcus Stiefel-Dürr als „Die Poppets“ ihre einzigartige Waffel-Back-Show mit Ernie und Bert. Die Puppen Ernie und Bert hantieren mit echten Waffeleisen - zum Mitklatschen und Sofortessen. Am Sonntag kommt die zauberhafte Oni aus Freiburg mit ihrem Kurbelkoffer und der Geschichte „Hans im Glück“ in den Murgpark. In Ihrem Koffer ist ein bildreiches Lauscherlebnis versteckt. Die Kinder hören der Geschichte aus Meeresmuscheln und verfolgen die handgemalte Bildergeschichte, die durch eine Kaffeemühle angetrieben wird.

 

Kulinarisches

Die Torteninsel aus Baden-Baden versorgt die Gäste im Murgpark mit Kaffee und kleinen, leckeren süßen Stückchen, liebevoll und handgemacht. Und natürlich wäre ein Fest ohne Vereinsunterstützung bei der Bewirtung nicht denkbar. Vom Weinstand aus Ottenau, über Sekt vom Kulturring, bis hin zu den Bier-Ausschankwägen der GroKaGe und des VFB und heißen Merguez der Schützen aus Ottenau, bieten die Vereine einiges auf für das dreitägige Fest.

Logo 100 Jahre Stadrechte