Aktuelles
Bürgermeister Michael Pfeiffer (von links), Volker Wickersheimer, Christoph Metz (beide städtische Tiefbauabteilung) und Ortsvorsteher Ralf Jungfermann bei der Begutachtung und Freigabe der neuen Brücke.
© Stadt Gaggenau

15.02.23

In Michelbach ist vergangene Woche nahe der Wiesentalhalle die fertiggestellte Fußgänger- und Fahrradbrücke offiziell eröffnet worden. Nachdem der alte Übergang nach mehr als 14 Jahren witterungsbedingt stark marode war, hatte sich die Stadtverwaltung beim neuen Steg für eine Lösung aus unterschiedlichen Materialien wie Douglasienholz (für das Geländer) und einen rutschfesten, glasfaserverstärkten Belag des Bauwerks entschieden. Dieser Materialmix hat sich schon bei anderen Brücken in Gaggenau bewährt. Die neue Konstruktion der Brücke ist nun auch um einiges höher angelegt und damit hochwassersicher. Die Kosten des neu gestalteten Übergangs belaufen sich auf rund 40.000 Euro. Die Arbeiten zur Brückenerneuerung konnten innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen werden.