Aktuelles
Die geplante Hol- und Bringzone vor der Hans-Thoma-Schule.
© Stadt Gaggenau

07.11.22 

Vor und nach dem Unterricht herrscht viel Betrieb auf den Straßen um die Hans-Thoma-Schule in Gaggenau, was auch schnell zu Gefahrensituationen führen kann. Diese will die Stadtverwaltung in Kooperation mit der Schulleitung mit verschiedenen Maßnahmen entschärfen.

So werden in der Konrad-Adenauer-Straße vor der Hans-Thoma-Schule mittels gezackter Linien Sperrbereiche vor und nach dem Zebrastreifen eingerichtet. In diesem Bereich darf weder auf den Zick-Zack-Linien noch auf dem Gehweg dahinter geparkt werden. Denn gerade im Umfeld von Zebrastreifen ist es wichtig, dass die Fahrer von herannahenden Fahrzeugen die Kinder, die am Rande des Zebrastreifens stehen, gut wahrnehmen können und ihnen – aber auch den Kindern – nicht die Sicht durch haltende Fahrzeuge erschwert wird. Als Haltemöglichkeit soll auf den drei derzeit noch bestehenden Parkplätzen daneben eine Hol- und Bring-Zone entstehen. Dieser Bereich soll zum Bringen und Abholen der Kinder der Hans-Thoma-Schule genutzt werden. Ein Abstellen von Fahrzeugen ist auf diesen Parkplätzen dann weder außerhalb noch während der Hol- und Bringzeiten erlaubt. Während der Hol- und Bringzeiten darf ein Fahrzeug nur für die Dauer des Aus- oder Einsteigens des Kindes dort stehen. Auf der gegenüber liegenden Straßenseite darf ebenfalls nicht gehalten oder geparkt werden. Dort befindet sich nämlich ein Radweg.

Damit auch tatsächlich nicht neben dem Zebrastreifen in der Schulstraße geparkt wird, wurden bepflanzte Unimogs aus Beton dort aufgestellt. Selbstverständlich darf auch nicht auf dem Zebrastreifen selbst gehalten werden, auch nicht, um „mal schnell“ das Kind ein- oder aussteigen zu lassen.

Auf dem Gehweg vor dem Tor zum Lehrerparkplatz neben der Musikschule darf nicht gehalten werden. Um dies zu verdeutlichen, ist beabsichtigt, die Auffahrt auf den Gehweg mittels Pollern oder Fahrradbügeln zu verhindern. Das Tor, mit dem der Lehrerparkplatz der Musikschule vom öffentlichen Gehweg abgetrennt wird, soll weiter nach vorne versetzt werden. Der Parkplatz, der sich derzeit noch vor diesem Tor befindet, wird dann dahinter liegen und kann so nicht mehr für den Hol- und Bringverkehr genutzt werden.

Bereits umgesetzt ist die Verschiebung der Parkplätze auf Höhe der Sporthalle in Richtung Straße und damit verbunden die Verlegung des Fußweges vor die Parkplätze. Hierdurch soll eine Gefährdung der Fußgänger durch rückwärts ausparkende Fahrzeuge verhindert werden. Schulleiter Rudolf Retzler bedankt sich beim Schulträger, dass die zusammen erarbeiteten Verbesserungsvorschläge nach und nach umgesetzt werden. Die bisherigen Neuerungen wurden schon von den Eltern bemerkt und sehr begrüßt. Die Stadtverwaltung will mit den Maßnahmen die Sicherheit für Kinder und Fußgänger erhöhen und bittet um Beachtung der dort nun geltenden Regelungen.