Aktuelles
Die Abbrucharbeiten sind schon weit voran geschritten.
© Stadt Gaggenau

27.03.23

Der Abbruch der ehemaligen Obdachlosenunterkunft in der Eckener Straße läuft bereits. Und auch die Baugenehmigung dürfte in Kürze vorliegen. Kopfzerbrechen bereitete der Stadtverwaltung allerdings die Ausschreibung für den Neubau. Ursprünglich sollte der Neubau durch einen Generalunternehmer realisiert werden. Das einzige Angebot, das die Stadt hierfür erhielt, lag allerdings gut 65 Prozent (entspricht 980 000 Euro) über den geplanten Kosten, so dass die Verwaltung dem Gemeinderat am Montagabend vorschlug, die Ausschreibung aufzuheben und die Gewerke einzeln zu vergeben.

Die Objektplanung für den Neubau soll noch im Frühjahr abgeschlossen sein. Mit einer Vergabe der Arbeiten nach den Ausschreibungen ist bis zum Sommer zu rechnen. Der Baubeginn ist für Herbst 2023 geplant. Die Stadtverwaltung hält eine Fertigstellung des neuen Wohngebäudes in der Eckener Straße bis Ende 2024/Anfang 2025 für realistisch. Insgesamt sollen in dem Gebäude zehn Apartments entstehen, die für bis zu 48 Personen Platz bieten. Genutzt werden soll das Gebäude in erster Linie für die Anschlussunterbringung für Geflüchtete und später auch für die Unterbringung von zeitweise in Wohnungsnot geratene Mitbürgern. Die Kosten werden sich auf etwa zwei Millionen Euro belaufen.