Aktuelles
© Rainer Sturm/pixelio.de

22.07.2021

Leider steigt auch im Landkreis Rastatt die 7-Tage-Inzidenz stetig an. Noch bewegt sich der Anstieg auf niedrigem Niveau, trotzdem gibt es die ersten Einschränkungen. Die Stadt Gaggenau appelliert an alle Bürger, mitzuhelfen, die Inzidenzen weiterhin so niedrig wie möglich zu halten. Wer sich nicht gesund fühlt, sollte sich testen lassen und zum Arzt gehen. Die wesentlichen Neuerungen finden sich nachfolgend.

 
Inzidenzstufe 2

Da der Wert von zehn fünfmal in Folge überschritten wurde, gilt seit Montag, 19. Juli, die „Inzidenzstufe 2“ nach der Verordnung des Landes Baden-Württemberg.
 

Kontaktbeschränkungen

Vier Haushalte und maximal 15 Personen dürfen sich privat treffen. Kinder dieser Haushalte und bis zu fünf weitere Kinder aus anderen Haushalten zählen nicht mit. Paare, die zusammenleben, zählen als ein Haushalt. Geimpfte und Genesene zählen nicht mit. In der Gastronomie ist die Anzahl der Gäste und Haushalte an einem Tisch ausschlaggebend.
 

Rauchverbot

In Gaststätten gilt wieder das Rauchverbot in geschlossenen Räumen.
 

Veranstaltungen

Bei privaten und öffentlichen Veranstaltungen, sportlichen Wettkämpfen und auf Messen gelten andere Personengrenzen. Details finden sich hier im Stufenplan zum Herunterladen.
 

Reisen in Coronazeiten

Nach Spanien gelten nun auch unter anderem Griechenland, Niederlande und einzelne Regionen in Dänemark als einfaches Risikogebiet. Die Stadt Gaggenau empfiehlt daher  allen, die in den Urlaub fahren oder fliegen, sich regelmäßig vor dem Urlaubsstart über die aktuelle Entwicklung im Urlaubsgebiet zu informieren. Aufgrund der derzeitigen Lage, können auch kurzfristig Länder zu Risikogebieten oder gar Virusvariantengebiete erklärt werden, die dann beispielsweise mit Quarantäne verbunden sind. Zudem sollte sich jeder Urlauber des Risikos und der Verantwortung bewusst sein, die er mit einer Reise in Risiko-, Hochinzidenz- oder gar Virusvariantengebiet eingeht.

Die Liste des Robert-Koch-Instituts zu Risikogebieten findet sich hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Fragen und Antworten zur Einreise werden hier behandelt: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html