Aktuelles
Die Jubilare wurden geehrt.
© Stvw.

05.08.2021

Blut spenden rettet Leben. Im schlimmsten Fall musste man diese Erfahrung schon selbst einmal machen und ist aus diesem Grund unendlich dankbar für diese selbstlose Spende.

Etwa 15.000 Blutspenden werden täglich deutschlandweit benötigt. Umso wichtiger ist es denjenigen zu danken, die sich hier in den leisen ehrenamtlichen Dienst stellen und damit Menschen in Not helfen. „Es ist mir ein besonders wichtiges Anliegen im Namen der Stadtverwaltung und der gesamten Bürgerschaft Danke zu sagen. Auch im Namen des Gemeinderats möchte ich mich für dieses herausragende Engagement ganz herzlich bedanken“, läutete Oberbürgermeister Christof Florus die Blutspenderehrung vergangene Woche in der Jahnhalle ein.

 

Blutspende mit Termin geht schneller

In Gaggenau spenden die Menschen seit eh und je verhältnismäßig oft und damit viel Blut, doch auch hier ist Corona nicht spurlos vorbeigegangen. Einiges ist dadurch weggefallen, wie beispielsweise die Verpflegung nach der Spende, anderes hat sich hingegen zum Positiven verändert. „Früher ging die einzelne Blutspende oft bis zu zwei Stunden. Aufgrund von Corona haben wir die Terminvereinbarung eingeführt, wodurch sich das Prozedere auf circa 45 Minuten verkürzt hat. Dies werden wir auch nach der Pandemie beibehalten“, erklärte der erste Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, Horst Neuendorf, und erhielt Applaus von den Blutspendern. Oberbürgermeister Florus bedankte sich für das starke ehrenamtliche Engagement der DRK-Ortsvereine Gaggenau und Ottenau sowie ihre verantwortungsvolle Ausrichtung der Blutspende-Aktionen. Darüber hinaus betonte er, dass die Pandemie deutschlandweit einen drastischen Rückgang der Spenden verursache und es daher umso wichtiger sei, regelmäßig Blut zu spenden.

 

75 zuverlässige Blutspender

Bei der Ehrung in der Jahnhalle wurden insgesamt 75 Jubilare geehrt, die als Zeichen großer Hochachtung eine Urkunde, eine Anstecknadel sowie ein kleines Präsent erhielten. Insgesamt 37 Bürger haben jeweils zehnmal Blut gespendet, 14 Blutspender 25-mal, 15 Blutspender 50-mal und fünf Blutspender gar stolze 75-mal.

 

Spendenrekord liegt bei 175

Zudem gibt es vier Spitzenreiter. So hat Herbert Merz bereits 100 Blutspenden gegeben. Auf die Frage wie er dazu gekommen ist, erklärte er, dass er bei der Bundeswehr damit begonnen und zurück in Gaggenau damit weitergemacht habe. Peter Merz, der unglaubliche 125-mal gespendet hat, kann sich noch genau ans Blutspenden in früheren Zeiten erinnern: „Bevor es zur eigentlichen Spende kommt, wird immer ein kurzer Finger-Test gemacht, um den Hämoglobinwert zu bestimmen. Früher gab es dafür noch richtige Schussgeräte, das ist heute zum Glück besser und vor allem schmerzfreier.“ Dass Rolf Müller mit dem Blutspenden begonnen hat, ist seiner Mutter zuzuschreiben. Nun wurde er in der Jahnhalle für bemerkenswerte 150 Spenden geehrt. Sage und schreibe 175 Blutspendetermine hat  Bruno Stahlberger bereits wahrgenommen. Unvergesslich ist für ihn bis heute der Moment als er bei der gut vierzigsten Spende bereits erwartet wurde: „Als ich zum Blutspendetermin ging, hieß es bereits am Empfang, dass man bereits auf mich warte. Mein Blut hatte eine sehr hohe Übereinstimmung mit jenem eines Kindes, das zum damaligen Zeitpunkt im Krankenhaus in Mannheim lag. Es ist schön zu wissen, dass man mit der Spende wirklich hilft“, so Stahlberger.