Oberbürgermeister Christof Florus
Oberbürgermeister Christof Florus

21.10.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

26 Fälle (Stand Dienstag, 20. Oktober)  in Gaggenau – das klingt vielleicht für den einen oder anderen erst einmal nicht nach dramatischer Lage. Wir hatten aber auch über Monate keine Fälle in Gaggenau. Aktuell schnellen die Zahlen im Ausland und in Deutschland in die Höhe. Das Land Baden-Württemberg hat am Wochenende die dritte Pandemiestufe ausgerufen, um sich für die kritische Phase zu wappnen. Das Verhalten von uns allen in den nächsten Wochen wird darüber entscheiden, ob es uns gemeinsam gelingt, den Trend zu stoppen.

Dafür bitte ich Sie alle eindringlich, sich an die Abstands- und Hygieneregeln zu halten. Vor allem geht es darum, die Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Weihnachten nicht mit der großen Familie feiern zu können – ist etwas, das wir uns wohl alle nur schwer vorstellen können. Genauso wie es vielen sicherlich auch schwerfällt, nicht in Urlaub zu fahren, obwohl man sich schon auf die Auszeit gefreut hat.

Jede und Jeder von muss seinen Beitrag in der aktuellen Krise leisten. Leider auch unsere Kinder, die ab der fünften Klasse nun mit einer Mund- und Nasenbedeckung am Unterricht teilnehmen müssen. Leidtragende sind aber auch die vielen Menschen, die in Pflegeeinrichtungen wohnen und nun weniger Besuch haben können, Menschen, die ohnehin schon isoliert leben.

Auf der anderen Seite gilt es, unser Gesundheitssystem nicht zu überfordern, gerade auch mit Blick auf den Winter und jahreszeittypische Erkrankungen. Vor allem gilt es einen zweiten Lockdown zu vermeiden. Für den Handel, die Gastronomie und viele Betriebe würde dies verheerende Folgen haben. Auch komplette Schulschließungen über Wochen sollten vermieden werden.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die  Corona-Pandemie hat viele Seiten und Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt und sie hat schon viele Herausforderungen mit sich gebracht. Wir befinden uns derzeit auf einer Gratwanderung zwischen Einschränkungen und dem großen Wunsch vieler nach „Normalität“. Dabei kommt es tatsächlich auf jeden einzelnen an.
Bitte tragen Sie deshalb durch Ihr Verhalten mit dazu bei, dass wir die Pandemie bei uns wieder in den Griff bekommen.

Die Stadt Gaggenau und alle Ihre Mitmenschen danken es Ihnen.

Ihr Oberbürgermeister Christof Florus