Aktuelles
Oberbürgermeister Christof Florus im Dialog mit den Schülern.
© Stvw.

06.11.2020

Das diesjährige Jugendforum der Stadt Gaggenau, das ursprünglich im März geplant war, musste aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden. Als Ersatz für den ausgefallenen Termin besuchte Oberbürgermeister Christof Florus vergangene Woche die Realschule Gaggenau. Insgesamt 25 Schüler der neunten Klassestufe waren dabei im Dialog mit dem Stadtoberhaupt. Dabei wurden ihnen zunächst die Ergebnisse der Jugendbeteiligung des vergangenen Schuljahres vorgestellt. Zudem standen Themen und Wünsche der Jugendlichen im Mittelpunkt.

Die Schüler teilten Oberbürgermeister Florus mit, was sie in Gaggenau gut finden und in welchen Bereichen sie Verbesserungsbedarf sehen. Zu den Hauptthemenfeldern gehörten Freizeit, Sport, Klima und Umweltschutz. Unter anderem wurde von einigen Jugendlichen eine Wiedereröffnung des Waldseebades gewünscht. Oberbürgermeister Christof Florus informierte über den aktuellen Stand der Arbeiten und welche Wünsche der Jugendlichen in die Planung eingeflossen sind. In den Vorjahren haben über 100 Jugendliche viele Verbesserungsvorschläge für Gaggenau erarbeitet, von denen einige bereits umgesetzt wurden. Die vergangenen Jugendforen zeigten den Schülern, dass viele Ideen angenommen werden und realisierbar sein können. „Wir hoffen, dass das Jugendforum im nächsten Jahr wieder wie gewohnt stattfinden kann“, hofft Oberbürgermeister Christof Florus.

Die nächsten Jugenddialoge sollen am 12. November in der Merkurschule und am 18. November im Goethe-Gymnasium stattfinden.