Aktuelles
Das Rathaus und der Marktplatz bei Nacht
© Jörg Schumacher

25.01.23

Einmal sind alle Bürgerinnen und Bürger gefordert an die Wahlurne zu gehen und einmal nur der Gemeinderat. Schließlich werden innerhalb weniger Wochen in Gaggenau sowohl der Oberbürgermeister neu gewählt wie auch der Bürgermeister. Am vergangenen Montagabend legte der Gemeinderat weitere Regularien für den Ablauf fest. Die Oberbürgermeisterwahl findet am Sonntag, 2. April statt.

Eine Kandidatenvorstellung ist für den 23. März um 19 Uhr in der Jahnhalle geplant. Dabei stellen sich die Bewerber in der Reihenfolge des Bewerbungseingangs innerhalb von 15 Minuten vor. Direkt nach der Vorstellung des jeweiligen Bewerbers besteht die Möglichkeit zur Fragestellung durch die anwesenden Bürgerinnen und Bürger. Pro Bewerber können bis zu zehn Minuten lang Fragen gestellt werden. Während der Vorstellung eines Bewerbers ist die Anwesenheit der übrigen Bewerber im Versammlungsraum nicht gestattet. Sollte am 2. April 2023 kein Bewerber nicht mindestens 50 Prozent der Stimmen erhalten, ist ein Neuwahltermin für den 23. April geplant.

 

Beigeordneter wird vom Gemeinderat gewählt

Am Montag, 13. Februar wählt der Gemeinderat einen neuen Bürgermeister für Gaggenau. Bis zum Bewerbungsschluss ist nur die Bewerbung des Amtsinhabers Michael Pfeiffer eingegangen. Er wird in der Sitzung die Möglichkeit erhalten, eine Ansprache zu halten. Danach findet die Wahl statt, die auch offen erfolgen kann. Dabei ist mehr als die Hälfte der Stimmen der anwesenden Stimmberechtigten erforderlich.